Einzelnen Beitrag anzeigen
  #152  
Alt 08.01.2009, 09:56
Ypsi Ypsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Mein Paps hat ein Adenokarzinom, Stadium IV

Ihr Lieben,

erst einmal euch allen, die hier bei Paps und mir lesen, ein gutes Neues Jahr 2009: packen wir es an!

Paps geht es nicht gut. Es kommen fast täglich neue Einschränkungen. Mittlerweile haben wir eine Klosetterhöhung, eine Greifzange, ein Sitzgelkissen und und und für ihn beschafft. Außerdem haben wir einen Hitzemelder installiert. Es ist ihm wohl einige Male passiert, dass er während des Rauchens eingeschlafen ist, wir haben einige Brandlöcher auf dem Fußboden entdeckt; er sagt, er weiß nicht, woher das kommt...
Im Moment hat er die größten Probleme mit dem Wasser. Seine Knöchel an den Händen und vor allem den Füßen sind furchtbar geschwollen, sein Bauch sieht aus, wie ein Fußball. Aufgrund seines Allgemeinzustandes sagt der Arzt, man kann nicht punktieren und es wird nur medikamentös behandelt. Die letzten Tage waren sehr schlecht. Mum und ich haben uns mehr oder weniger mit der "Wache" abgewechselt. Er hat Angst, alleine zu sein. Ihm ist schwindelig und übel und das Wasser im Bauch drückt noch mehr auf die Lunge.
Psychisch hält er sich sehr sehr tapfer. Er hat sich riesig darüber gefreut, dass Mum und ich an Weihnachten da waren und unser traditionelles Weihnachstessen gemacht haben. Er freut sich sehr darüber, dass meine Mum trotz der Trennung auch für ihn da ist... Nicht falsch verstehen, wir waren natürlich nicht nur an Weihnachten da, einer von uns beiden ist jeden Tag hingefahren.
Ich habe Angst davor, wie wir das stemmen sollen, wenn der Arbeitsalltag wieder los geht. Heute habe ich nochmals einen Ämtertag und werde mal wieder bei der Krankenkasse auflaufen. Endlich ist sein Sachbearbeiter wieder da. Die Herrschaften im Callcenter, mit denen ich mich über die Feiertage herumschlagen musste, ... ohne Worte. Ich kann nur jedem raten, den persönlichen Kontakt zum zuständigen Sachbearbeiter zu suchen und sich denjenigen ins Boot zu holen, dann läuft so mancher Antrag viel schneller und vor allem weniger Nerven aufreibend durch.

Ich habe Angst um Paps.

Ypsi
Mit Zitat antworten