Einzelnen Beitrag anzeigen
  #522  
Alt 05.11.2003, 23:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hallo Karin!
Auch ich habe meine ersten Infos hier aus dem Forum!
Ärgerlich ist einfach, das meistens die Ärzte entweder nicht sachlich informieren können oder wollen!
Eine gute Bekannte hat mir da gut weitergeholfen und mir einen entscheidenden Tip gegeben:
Frage immer wieder nach!
Lass dir Kopien von den Ergebnissen geben!
Mit meiner Konisation habe ich 3 Wochen gewartet! Hattest du vorher schon mal ein Krebsvorsorgen machen lassen?
Wie sah da der Pap Wert aus?
Mir ging es am Anfang überhaupt nicht gut auch wegen der Ungewißheit! Nach der OP hies es , Carzinoma in situ - nicht sicher , ob alles mit weg ist( Gebärmutter weg- hieß es erst-erst auf Nachfrage wurde das als Vorsorgliche Behandlung angegeben)! Ich hatte vor 2-3 Wochen die Kontrolle und anscheinen ist alles OK. Pap2!Übrigens bin ich HPV negativ- das ist schon mal gut!
Es gibt bei der Untersuchung auch eine Methode eventuell die Zellveränderung sichtbar zu machen: ein erfahrener Gyn. kann dann vieleicht auch abschätzen,wie weit die Zellveränderung vortgeschritten ist! dann kann er -sie dir vielleicht auch eine Empfehlung geben was du tun sollst! Im Großen und ganzen kann ich dir aber eins zur Beruhigung sagen wenn es frühzeitig erkannt ist ist diese Krebsform eine bei der du von fast 100% Heilung ausgehen kannst. Nach meiner Konisation bin ich am nächsten Tag gleich wieder nach hause -und glaub mir mit einem Baby ( 7 Mon.) und 4 größeren Kindern 4-15J.kannst du dich bestimmt nicht so schonen wie es heißt.Auch wenn alle versucht haben mich zu entlasten. Es tut eigentlich garnicht weh - es kommt dir vor, als wenn du deine Regel hast( wegen der Nachblutung)- Die Kontrolluntersuchung nach der OP ist dann 4 Wochen später! Übrigens : mein Hausgyn wollte keinen HPV- wert nehmen und auch keinen Kontrollabstrich! Der Chefarzt und Gyn. im Krankenhaus Achim hat das sofort gemacht und auch die Sichtkontrolle -er konnte so schon vor der OP sagen wo ungefähr sich die Veränderung befindet und wie groß! 4-5 Wochen Zeit bis zur OP hätte er mir gegeben aber keine 6-7 Wochen bis meine Kinder in den Ferien gewesen wären! nach den Gesprächen mit Ihm war ich viel ruhiger und ich bekam sogar vernünftige Antworten wenn ich telefonisch noch was erfragt habe!( war ein Tip von meiner Hebamme - ihm auch die letzten noch offenen Fragen zu stellen!) . Hab keine Angst und frage nach! Wenn du keine ordentliche Antwort bekommst -wechsel den Doc! Aber es hat keinen Sinn sich immer wieder Kontrollabstriche nehmen zu lassen ( ein 2. ist vollkommen oK -hab ich auch gemacht) Die Grunddiagnose wird sich wohl nicht wirklich verändern. Meld dich mal wie es dir ergangen ist!
Mit Zitat antworten