Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 01.01.2009, 19:43
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 851
Standard AW: Heute vor 14 Jahren . . .

Hallo ,
ich oute mich auch mal als Langzeitüberlebende. Meine Erstdiagnose hatte ich auch vor 14 Jahren pünktlich zur Weihnachtszeit am 1. Dezember, damals 39 Jahre alt und zwei Kleinkinder.
Nach 7 Jahren hatte ich einen neuen anderen Tumor, der mir auch einige Rezidive beschert hat. Die Zeiten waren zum Teil hart, aber ich habe es bisher geschafft. Momentan geht es mir gut und es soll auch so bleiben.

Ich glaube, wichtig ist, dass man sich gut informiert und genauen Einblick in die Therapien hat. Das ist dank Internet jetzt ja auch nicht mehr so schwer. Und ganz wichtig ist die regelmäßige Nachsorge.
Ich habe mir an den Chemotagen oft Unkrautjäten verordnet. Das hat mir gutgetan. Meine Nachbarin allerdings war entsetzt. Sucht Euch etwas, was Euch guttut, das ist so wichtig und lenkt auch ab. Und sucht Euch jemanden, mit dem Ihr darüber reden könnt und der Euch nicht runterzieht. Mir hat eine betroffene Freundin geholfen (ich ihr aber auch). Wir haben uns gegenseitig informiert und unser Leid geklagt. Sie lebt übrigens seit ca 15 Jahren mit der Krankheit. Eine Therapie kann auch gut helfen. Und wenn man sich da nur mal ausheult. Das befreit.

Ich wünsche Euch und mir ein gesundes neues Jahr.