Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 28.12.2008, 21:04
patzi patzi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 132
Standard AW: Ablatio beidseitig/gleichzeitig

Hallo Tanja,
also die Ablatio habe ich als das allerkleinste Übel empfunden. Schmerzen hatte ich eigentlich gar nicht. Klar, man merkt, dass da was passiert ist, aber Schmerzen sind für mich was Anderes, und das, obwohl bei mir 14 Lymphknoten entfernt wurden.
Am Morgen nach der OP stand ich morgens um 07.00 Uhr im Bad und habe meine Haare geföhnt. In dem Moment kam mein Chirurg und konnte es nicht glauben!!! Ich konnte sofort meinen Arm voll bewegen, hatte keine Probleme.

Liebe Tanja, vor der Ablatio musst Du also wirklich k e i n e Angst haben.
Ich habe mir übrigens vor 5 Wochen - nach nunmehr 10 Jahren ! - einen Brustaufbau mit Eigengewebe machen lassen. Vor der Brust-OP hatte ich keine Angst, weil ich wusste, dass das nicht weh tut. Der Bauchschnitt dagegen hat mir Angst gemacht. Und so war es dann auch: Der Aufbau an sich war überhaupt nicht schlimm, auch hinterher nicht. Der lange Schnitt über den Bauch, wobei ein Teil entnommen wurde, war da schon schlimmer.
Obwohl ich mir auch das schlimmer vorgestellt habe.

Also, keine Panik, alles wird gut. Die OP packst Du mit links.
Ach so, wenn die Drainagen lange drin bleiben müssen (bei mir waren es damals 8 Tage), dann macht das schon Schmerzen , wenn sie entfernt werden müssen, weil sie dann schon mit dem Gewebe verwachsen sind.
Aber in den meisten Fällen werden sie viel eher entfernt.

Wünsche Dir alles Gute und Kopf hoch, das schaffst Du!!

patzi
Mit Zitat antworten