Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.12.2008, 22:21
Benutzerbild von Ibis
Ibis Ibis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: In der Elbmarsch
Beiträge: 342
Standard AW: Chemowechsel auf Caelyx

Liebe Heike,

Brigitte hat ja schon einige Links zu Infos über Caelyx eingestellt und Du weißt wahrscheinlich bereits, dass es sich um Doxorubicin handelt. Dieses Mittel ähnelt in Wirkung und Nebenwirkungen dem Epirubicin, und Du kennst es evtl. bereits aus einer früheren Chemo (EC/FEC oder AC/FAC) - es ist dieses rote Zeug, dessen Beutel gern auch mit Alufolie gegen Licht geschützt wird.

Durch die besondere Herstellungsform in kleinen Fettkügelchen soll es schonender sein und weniger Nebenwirkungen haben. Ich habe letztes Jahr auf eigenen Wunsch Caelyx bekommen (und kräftig zugezahlt; es ist nämlich schweineteuer), weil ich meine Haare nicht verlieren wollte. Das dürfte für Deinen Onkologen allerdings nicht im Vordergrund stehen , sondern er möchte bestimmt Dein Herz so wenig als möglich belasten. Ich würde Dir raten, trotzdem wenigstens beim ersten mal um die Gabe eines guten Antikotz zu bitten, denn mir war doch ganz schön schlecht und ich war in der ersten Woche reichlich müde. Das Antikotz wäre dann schon mal der Vorlauf, evtl auch noch Cortison dazu; das Caelyx selbst lief wohl 1 Std, wenn ich mich richtig erinnere. Falls Du Interesse an der Fachinformation hast (eine Art ausführlicherer Beipackzettel für Ärzte) kann ich sie Dir per email schicken, eine PN reicht.

Nun wünsche ich Dir eine bestmögliche Wirkung ohne nennenswerte Nebenwirkungen; ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass die Lebermetas verschwinden!! Und vorher natürlich auch noch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch und für das neue Jahr das allerbeste...

herzliche Grüße
Ibis
__________________
Wenn das, was Du sagen willst, nicht schöner ist als die Stille - dann schweig.
(altes chinesisches Sprichwort)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten