Thema: Dcis
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 15.12.2008, 16:30
Tebby Tebby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: NRW
Beiträge: 18
Standard AW: Dcis

Zitat:
Zitat von Sylvie M. Beitrag anzeigen
Mittlerweile würde ich mich aus folgendem Grund anders entscheiden: Bei einem DCIS ist eine sog. subkutane Mastektomie möglich, d.h. lediglich das Brustdrüsengewebe wird entfernt, die Haut wird belassen. Die Brust wird sofort (z.B. durch Einsetzen eines Expanders) aufgebaut und dadurch kann die Haut "gerettet" werden. Wenn die Brust ohne Sofortaufbau amputiert wird, muss auch die Haut weggenommen werden und ist unwiederbringlich verloren.
Hi, ich habe auch ein multizenrisches DCIS gehabt. Bei mir würde im Okt. eine Skin-Sparing Mastektomie durchgeführt, d.h. meine Brusthaut ist erhalten geblieben und nur das Drüsengewebe wurde entfernt. Für einen Wiederaufbau bedeutet das, daß mir noch alle Möglichkeiten nach der Amputation offenstehen.

Zuerst wollte ich auch den sofortigen Wiederaufbau mit Eigengewebe, aber einen Tag vor der OP hatte ich große Angst vor riesigen OP und habe mich umentschieden. Ob ich einen Aufbau machen werde weiß ich noch nicht, denn auch mit ausgeschnittenem T-shirt, sieht man von "aussen" nichts.

Viele Grüße
Ines
Mit Zitat antworten