Einzelnen Beitrag anzeigen
  #104  
Alt 13.12.2008, 21:00
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Hallo Heike!
Ich versuch´s mal mit den Kürzeln, wobei Du die ja auch schon entschlüselt hast:

"Colon Transversum-Karzinom (pT3d, pN0(0/19 LK),pMx,L1,V1,R0,G3 "

Wenn ich jetzt richtig gegooglet habe, bedeutet das T3d, daß der Tumor in seiner Ausdehnung fast das Peritoneum, also das Bauchfell, erreicht hat. N0 ist schon super und ja, von 19 entnommenen LK ist keiner befallen. Mx heißt, das keine Metas nachweisbar sind (mein Prof meint, er schreibt dann M0), das bedeutet erstmal, keine Sorgen machen!
L1 und V1 sind in der Tat nachgewiesener Befall in den Lymphbahnen und Venenbahnen. Scheinbar sind sie aber da versackt. G3 heißt, daß es schon ein aggressiverer Tumor war, aber er ist ja nun raus. Und R0 ist das Beste überhaupt))

Eine Chemo ist sicherlich nur noch zur Sicherheit. Euch wird sicherlich FOLFOX4 empfohlen. Wann werdet Ihr das erfahren?

Alles Liebe,
Leena
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten