Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 13.12.2008, 12:35
here_comes_the_sun here_comes_the_sun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 232
Standard AW: Brauche Euren Rat

Hallo Lore,

einen Schlaganfall während einer Portanlage zu erleiden, ist eher untypisch.
Zur Anatomie: In der Tat kann es bei Manipulationen an den Venen zu Ablösen von Gerinnseln o.ä. kommen. Von der Vena subclavia aus gelangt dann das Blut zum RECHTEN Herzen, das den Lungenkreislauf versorgt. Ein Gerinnsel würde dementsprechend eine Lungenarterienembolie auslösen. Dies geschieht bei einer Portanlage extrem selten! Nun kann für den seltenen Fall der Gerinnsel-Lösung aber auch ein Einschwemmen in den großen Körperkreislauf geschehen, wenn ein sogenenntes "offenes Foramen ovale" besteht. (Im Herzen gibt es während der Embryonal-/Fetalzeit eine Verbindung zwischen beiden Herzvorhöfe, die sich nach der Geburt durch ein dünnes Häutchen verschließt. Bei etwa 5-10% der Bevölkerung bleibt diese Verbindung meist ohne weitere Konsequnenzen für Körper bestehen. Im Falle einer Embolie kann dann aber das Gerinnsel vom rechten in das linke Herz gelangen und so z.B. einen Schlaganfall verursachen.)
Die Ursache für den Schlaganfall ist eher woanders zu suchen. Z.B. Verengungen an den Halsschlagadern, schwerer Blutdruckabfall während des Eingriffs, Gerinnsel im LINKEN Herzen (die sich dann gelöst haben), Herzrhythmusstörungen usw. Kannst bei weiteren Fragen Dich gerne an mich wenden, denn mehr will ich hier vorerst nicht schreiben, würde einfach den Rahmen sprengen... (da gibt es ganze Kapitel in Büchern...)
Es freut mich, daß es Deiner Freundin wieder besser geht und daß der Schlaganfall "nur" ein kleiner war.
Einen schönen 3. Advent wünscht Sun.
__________________
"Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich"
(Afrikanische Weisheit)
Mit Zitat antworten