Thema: Dcis
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 13.12.2008, 09:19
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 296
Standard AW: Dcis

Hi,

ich kann den letzten Beiträgen nur beipflichten.
Die Infos und Einschätzungem zum DCIS sind sehr unterschiedlich.

Dies hängt wohl auch damit zusammen, dass in der Regel das DCIS sofort entfernt wird und man von daher gar nicht weiß, wie es sich entwickelt.

So sagen die einen, dass die DCIS unterschätzt werden, die anderen sagen, es wird übertherapiert.

Letztendlich muss da jede von uns unter Abwägung aller sachlichen Infos den richtigen eigenen Weg finden, denn den Königsweg gibt es nicht.

Unter dem Aspekt der größtmöglichen sofortigen Sicherheit ist natürlich eine sofortige Mastektomie, ggf. beider Brüste, die ultima ratio.

Das Problem beim DCIS ist, dass selbst bei einer Mastektomie betroffene Zellen verbleiben können. Und dass man vor OP, also zum Beispiel durch die Biospsie nicht sagen kann, ob im DCIS invasive Teile vorhanden sind, da die Stanze ja immer nur Teile des Tumors erwischt.

Ich finde es durchaus berechtigt, mir über das kosmetische Ergebnis gedanken zu machen, denn wenn ich schon Krebs habe, möchte ich doch für mich die optimale Lösung haben.
Meine Freundin hat einen Wideraufbau durchführen lassen, der einfach wunderschön geworden ist - sie war bereits nach einer Woche aus dem KH draußen und auch sonst war der Heilungsverlauf sehr schnell.

Ich selbst habe das DCIS seither nicht operativ entfernen lassen.

Sammle einfach so viele Infos, wie´s geht und finde dann deinen Weg.
Reine DCIS Zellen zu bestrahlen, macht keinen Sinn, da das DCIS gegen Bestrahlung resistent sind.

Viele Grüße und alles Gute dir

Nicole
Mit Zitat antworten