Thema: Dcis
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 12.12.2008, 18:39
Tina61 Tina61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 12
Standard AW: Dcis

Hallo Tinka,

im April 08 wurde auch bei mir DCIS in der linken Brust festgestellt.
Bei der Mammo hatte man ein ausgedehntes Feld mit Microkalk entdeckt, welches definitiv zwei Jahre zuvor noch nicht zu sehen war.

Im Brustzentrum erklärte man mir anhand der Mammobilder, dass es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um DCIS handelt.
Am 16.05.08 folgte die 1 OP. Zur genauen Bestimmung der Ausdehnung des Microkalkes wurde vor der OP noch ein MRT gemacht und anschließend eine Drahtmarkierung des betroffenen Bereiches.

Schmerzen hatte ich so gut wie keine nach der Op. Der Schnitt war ca. 5 cm entlang der Brustwarze. Die Wunde ist sehr schnell verheilt. 3 Tage nach der Op habe ich heim dürfen.
Das Ergebnis lag nach 5 Tagen vor. Es war tatsächlich DCIS high grad -nicht invasiv. Leider war nicht alles im Gesunden entfernt somit folgte eine Woche später die 2. Op.
Wieder hatte ich so gut wie keine Schmerzen und durfte nach 2 Tagen die Klinik verlassen.
Ergebnis 4 Tage später - Resektionsränder frei von DCIS -.
Es sollte sich eine Strahlentherapie anschließen. Mit diesem Gedanken konnte ich mich jedoch überhaupt nicht anfreunden.
Ich habe mich dann nach vielen Gesprächen mit Gyn. und plast. Chirurg und nach nächtelangem Forschen im Internet- dazu entschlossen eine subcutane Mastektomie mit Aufbau durch Latissimus Dorsi vornehmen zu lassen, das schien mir am sichersten.
Keiner konnte meinen Entschluß wirklich verstehen. Die Ärztin im Krankenhaus sagte mir, ich solle doch mal erst die Bestrahlung machen lassen und wenn dann irgendwann wieder was kommt dann könnte ich ja immer noch die Mastektomie machen lassen. Ich würde ja mehr Therapie fordern als bei echtem Brustkrebs.
Aber das war mir egal.
Für mich war der Gedanke ausschlaggebend- da wo kein Brustdrüsengewebe ist kann auch kein DCIS mehr entstehen.
Ausserdem hatte meine Brust durch die 2 Op`s sehr gelitten.
Am 26.08.08 bin ich dann zur Mastektomie in die Klinik. Während der OP hat man dann im Schnellschnitt ein 2. DCIS - nicht invasiv - direkt hinter der Mamille gefunden. Es wurde dann- so wie mit dem plastischen Chirurgen im Vorgespräch vereinbart- eine Ablatio gemacht somit mußte die Brustwarze auch entfernt werden.
Mein Bauchgefühl hatte mir also doch recht gegeben.
Die Operation mit Wiederaufbau hat 6 Stunden gedauert. Am Morgen nach der Op durfte ich bereits alleine aufstehen. Die ersten beiden Tage nach der OP habe ich sehr viel geschlafen.
Durch die ca. 15 cm lange Narbe im Rücken und die Drainageflaschen mit Schläuchen unterm Arm fiel es mir schwer eine wirklich angenehme Liege - oder Sitzposition im Bett zu finden. Aber es war auszuhalten. Ich hatte mir alles viel schlimmer vorgestellt. In der Klinik haben sich alle total lieb um mich gekümmert.
Nach 11 Tagen durfte ich dann endlich wieder nach Hause. Der letzte der 4 Drainageschläche wurde mir dann 3 Wochen nach der Op gezogen. Da war ich überglücklich- denn es ist schon äußerst unangenehm ständig diese Flaschen an sich hängen zu haben.
Jetzt sind fast 3 1/2 Monate seit der Op vergangen. Probleme habe ich noch beim Durchatmen -es ist da so ein Gefühl, als würde ich ein festes Korsett tragen.
Die Haut im Rücken ist auch jetzt noch ohne Gefühl. Die Physiotherapeutin hat mir gesagt, dass das wahrscheinlich auch so bleiben wird.

Aber ich glaube, dass jede Op- Methode ihre eigenen Vor- und Nachteile hat und es ist nicht zu verleugnen, dass jeder Brustaufbau ein nicht unbedeutender Eingriff für den Körper darstellt.

Ich hatte mich für diese Art des Wiederaufbaus enschieden, weil der plast. Chirurg mir von Silikon abgeraten hatte. Die Brusthaut wäre zu dünn für ein Implantat und das Einsetzen unter den Brustmuskel könnte zu Komplikationen führen. Ein Aufbau durch Bauchfett ging nicht ( war zu wenig ).

Letztendlich bin ich über meine Entscheidung wirklich froh- und die neue Brust sieht aus wie echt.

Nächstes Jahr soll dann die Angleichung der rechten Brust und der Aufbau der Mamille folgen - aber damit lasse ich mir Zeit.

Viele Grüsse aus dem verschneiten Oberschwaben
Mit Zitat antworten