Einzelnen Beitrag anzeigen
  #844  
Alt 12.12.2008, 13:48
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo liebe Heike!
In der Tat: Du bist nicht allein mit diesem Problem. Was Du beschreibst, klingt mir nach besonders heftiger Reaktion Deines Darms und -ausgangs v.a. auf die Bestrahlung. Wahrscheinlich hast Du schon während der Radiochemo bzw. gegen Ende dieser Therapie ziemlich zu leiden gehabt, oder? Ich war schon fast an dem Punkt, die Bestrahlung abzubrechen, weil ichs manchmal schier nicht mehr ausgehalten habe. Jeder Stuhlgang (und derer haben wir ja leider gerade in dieser Situation zahllose pro Tag) war eine Qual, und ich hatte schon immer ein Handtuch neben dem Klo liegen, in das ich mit aller Kraft gebissen habe, um nicht vor Schmerzen loszuschreien - war eben echt alles entzündet! Und klar, wie sollen Cremes helfen, wenn man nach 5min schon wieder auf der Toilette sitzt und sich natürlich besonders gründlich und sauber abwischt!
Aber ich kann Dir Hoffnung machen, Heike: Was Ernährung etc. angeht, hast Du ja sicher schon viele Tipps hier im Forum und auch in diesem Thread gelesen. Wenn Du mal weg musst und weißt, die nächsten Stunden kannst Du nicht auf die Toilette gehen: Mein Gastro hat mir dafür die Einnahme von ein bis zwei Immodium akut empfohlen, das legt den Darm erstmal komplett still, hat bei mir auch geholfen. AAABER: Bei Dir ist das ganze noch nicht mal ein Jahr her, die Therapie noch weniger. Da kann sich noch viel tun! Ich bin um diese Zeit vor 2 Jahren aus der Reha zurückgekommen, es ging mir ähnlich wie Dir, aber heute gibt es Tage, an denen ich keinen einzigen Stuhlgang habe und welche, an denen es ganz normal einmal ist. Und "gestörte" Nächte sind zur Ausnahme geworden.
Geduld zu üben ist in dieser Lage zwar eine fürchterlich schwere Aufgabe, aber probiers. Lass Deinen Darm sich ein bisschen auskurieren nach den Wahnsinns-Behandlungen, die er erleiden musste.
Natürlich sind wir trotzdem immer da, wenn Du was zu berichten hast.

Alles Gute!
meliur
Mit Zitat antworten