Thema: Danke
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 11.12.2008, 10:28
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Danke

Hallo flipaldis,

habe gerade dein posting gelesen und wollte auch mal meine Erfahrungen zum Besten geben.

Ich muß sagen, ich habe nur wenige Leute getroffen, die so theatralisch mit mir gesprochen haben, wie z. B. "Ja, wie geht es dir denn?" mit todernstem Gesicht, fast den Tränen nahe. Ich habe das dann einfach so hingenommen und gesagt, daß es mir echt gut geht, habe einfach so eine Mauer aufgebaut, an der dieser Quatsch einfach abgeprallt ist.

Mit meiner Schwester hatte ich über viele Jahre kein so tolles Verhältnis, wir haben uns oft gestritten und sie hat mich eigentlich nie angerufen, immer mußte ich sie anrufen, wenn ich mal mit ihr sprechen wollte.

Seit meiner Erkrankung hat sich das drastisch geändert. Sie hat mich während meiner Behandlung jede Woche mindestens einmal angerufen und auch heute ruft sie genauso oft bei mir an wie ich bei ihr. Sie stand nach meiner Diagnose regelrecht unter Schock und hatte große Angst, mich zu verlieren. Seitdem verstehen wir uns vieieieiel besser und das freut mich wirklich sehr.

Versuch doch einfach, diese Reaktionen der anderen lockerer zu sehen und sie auch zu ignorieren, wenn sie dir auf die Nerven gehen.

Und du hast Recht: Leute, die dich in 20 Jahren Bekanntschaft nie angerufen haben, müssen damit jetzt ganz bestimmt nicht anfangen....

Übrigens nochwas: während ich gegen meinen EK kämpfte, kämpfte meine Freundin gegen BK. Wir hatten vorher schon eine Weile Probleme miteinander, sie bekam ihre Diagnose 2 Monate bevor ich meine bekam und in der Zeit wußte ich nicht, wie ich mit ihr reden sollte, wie ich mit ihr umgehen sollte.

Von dem Moment an, da ich meine EK-Diagnose hatte, verstanden wir uns mit einem Mal prächtig und konnte problemlos miteinander reden.

Da habe ich festgestellt, daß die meisten Menschen überhaupt nicht wissen, wie sie mit uns umgehen sollen, was sie sagen sollen, was sie fragen dürfen, was falsch und was richtig ist. Versuche, dich in ihre Lage zu versetzen. Das Wort Krebs bedeutet für die meisten, die nicht davon betroffen sind, noch immmer Leiden und Tod und davor haben sie Angst.

Vielleicht konnte ich dir ein bißchen helfen und du kommst mit der Zeit besser mit den Reaktionen der anderen zurecht.

Ich wünsche dir weiter alles, alles Gute und daß sich das Schalentier ganz schnell aus dem Staub macht.

Übrigens: Birgit! Daß sich deine Haare so kräuseln ist wohl völlig normal. Das war bei mir auch so. Da ich aber als Kind genau solche Locken hatte, die mit der Zeit verschwanden, habe ich mich total über meine neue Lockenpracht gefreut und habe eigentlich gedacht, das würde so bleiben. Doch leider war nach ca. einem halben Jahr Schluß mit den Locken. Jetzt sind meine Haare ziemlich glatt, glatter sogar als vor der Krankheit und auch etwas dünner und darüber bin ich schon recht traurig. Vielleicht verschwinden deine Locken ja auch wieder.... (ist allerdings nicht bei allen so, hier war eine EK-Patientin, die sich so sehr wünschte, daß ihre Haare wieder glatt würden, wurden sie aber nicht....)

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag. Ich habe heute vor, mit meinem Tageskind (21 Monate) auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, hoffe es bleibt wirklich trocken.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten