Einzelnen Beitrag anzeigen
  #110  
Alt 01.12.2008, 18:51
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 455
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Bettina,
Gewißheit, um welche Metastasen haben wir keine.
Es ist eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Das Adeno-Ca. streut überwiegend lymphogen, also über die Lymphbahnen, das anapl.SD-Ca. überwiegend hämatogen, also über die Blutbahn.
Die Radiologin hat mir nun gesagt, dass es sich ihrer Meinung nach nur um hämatogene Metastasen handeln kann, da bei der Lungen-OP wegen des Adenos ja kein Lyphknoten befallen war von ca. 30 entnommenen. Sie meint, daher sei die Wahrscheinlichkeit für eine Metastase des Adenos sehr gering. Ebenso ist es typisch für die SD, viele kleine Metastasen zu bilden, was meine Befürchtung mit den ganzen anderen kleinen Herden ist. Es würde ins Bild passen. Der Nuklearmediziner sagte zu meiner Mutter, dass er ja auch davon ausgehe, dass es von der SD kommt. Aber sicher können wir nur mit einer Histologie sein. Doch wenn es sich wirklich um ganz viele kleine Metastasen handelt, dann braucht man leider auch nicht mehr zu operieren.

Bis Januar warten hängt wohl mit der Nachwirkzeit der RJT zusammen. Für eine CT-Kontrolle ist es wohl auch noch zu früh, um einen aussagekräftigen Vergleich zu erhalten. Daher die Wartezeit. Nun denn: Frohe Weihnachten!

Tja, leider weiß ich momentan auch keinen Rat mehr.

Trotzdem ganz vielen Dank für Deine lieben Gedanken

LG
Sabine
Mit Zitat antworten