Thema: Danke
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 29.11.2008, 14:49
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 312
Standard Glutamin als Nahrungsergänzungsmittel zur Chemo

Ich hatte gehofft, jemand hier hätte schon einmal Glutamin ausprobiert, allerdings scheint es niemand zu kennen.
Ich werde euch also erzählen, was ich bisher darüber weiß.
Diese Informationen bekam ich von einer Ernährungsberaterin der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses, die zu mir kam, geschickt von ihrem Chefarzt und die mich wegen meines angeblichen Untergewichts (65 kg bei 1,75 m, pah) beraten sollte.

Glutamin soll bei regelmäßiger Einnahme (5 Tage vor der Chemo bis 5 Tage nachher) eine Mucositis vermeiden helfen, welche sekundär zu einer Verringerung der Chemodosis führen könnte und damit auch nachhaltig den Therapieerfolg gefährden könnte. Mir liegt ein Prospekt der Firma Fresenius Kabi vor, in dem Glutamin als wichtiger Energie- und Stickstofflieferant für Mucosazellen genannt wird. Dadurch soll es die immunologische Barrierefunktion der Enterozyten verstärken und den Schweregrad der Mucositis und auch deren Dauer reduzieren.
Nun gut - das ist ein Werbeprospekt.

Aber mir liegt auch ein Abdruck einer Studie www.TheOncologist.com vor, in dem Glutamin zur Vermeidung Oxaliplatin induzierter Neuropathien erfolgreich eingesetzt wird. Allerdings handelt es sich in dieser Studie um Patienten mit einer Krebserkrankung des Dickdarms und Rektums. Ich denke allerdings Platin ist Platin, egal in welcher Formulierung, und das gehört genauso in die Chemo des EK. Auch bei "unserem " Carboplatin gehören Neuropathien zu den unangenehmen Begleiterscheinungen, die sich in Taubheitsgefühlen bezw. Sensibilitätsstörungen bemerkbar machen.

Ich habe für mich entschieden, dass ich es ausprobiere, allerdings in einer reduzierten Dosis, zusätzlich zu meinem Salzlakritz.
Gestern hatte ich meine 1. ambulante Chemo, die andere davor war noch stationär und da ich vertrug dieselbe wieder sehr gut, ich war den ganzen Tag mit meinem Infusionsständer unterwegs und bettelte darum, man möge mir etwas Sinnvolles zu tun geben, da ich es nicht gewöhnt sei, den ganzen Tag auf meinem Hintern sitzend zu verbringen.
Na ja, das muss dem Herrn Professor zu Ohren gekommen sein, denn er kam zu mir und unterrichtete mich davon, ich bekäme einen Nachschlag Carboplatin, da ich es hervorragend vertrüge und er sich einen besseren Langzeiterfolg von einer Erhöhung der Dosis verspricht. Auf meine Frage, ob ich bisher nur die Kinderdosierung erhalten habe, wollte er sich nicht weiter auslassen, später kam der Stationsarzt um mir einiges zu erklären und meine Fragen zu beantworten.

Vielleicht ist das mit dem Glutamin ja für den einen oder anderen interessant, es wird allerdings nicht von der Krankenkasse bezahlt.

Schönes Wochenende für euch alle - ich werde jetzt erst mal mit den Hunden laufen.
Flipaldis

Geändert von gitti2002 (30.11.2008 um 13:56 Uhr) Grund: keine Preisangaben für NEM im Forum
Mit Zitat antworten