Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 28.11.2008, 23:49
Polyglotte Polyglotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 346
Standard AW: Brauche ein bisschen Hoffnung...und möchte Euch allen danken.

Am Dienstag Abend sind wir zum Meer hinausgefahren. Brigitte hat sich sicher köstlich über unseren Versuch amüsiert, im November, bei Wind und Kälte und Dunkelheit Teelichter anzuzünden. Natürlich gingen die ersten schon wieder aus als wir die letzten angezündet hatten. Da hat auch unsere genial konstruierte Sandwand wenig genutzt. Und dennoch haben wir es geschafft, noch bevor die Wellen uns erreichen konnten. Seit Kairo vor über 15 Jahren habe ich keinen so schönen Sternenhimmel mehr gesehen. Ich bin fest davon überzeugt, dass Regina da mitgewirkt hat. Auch an sie und an Lissi habe ich in dieser Nacht viel denken müssen.

"Je t'aimais, je t'aime et je t'aimerai" - das habe ich ihr auf die Karte geschrieben, die ich mit den Blumen zur eigentlichen Trauerfeier in Essen gesandt habe. Für alle Tempusformen haben die Teelichter nicht gereicht. Aber die Gegenwartsform ist ohnehin die Wichtigste, denn es vergeht kein Augenblick, in dem ich nicht so für sie empfinde und jeder Augenblick ist gegenwärtig, auch die uns noch bevorstehenden. Als Cabrels Lied dann in der Dunkelheit erklang, die Sterne über uns funkelten und die Wellen ans Ufer krachten, habe ich zum ersten Mal seit vielen Tagen richtig weinen können, mich ihr so nah gefühlt, gewusst, dass dieses die Trauerfeier war, die ich mir für sie gewünscht hatte. Von allem war etwas dabei: Lachen, über die vielen missglückten Versuche, die Teelichter zeitgleich brennen zu lassen, Weinen über diese Leere, die sie hinterlässt und unendliche Dankbarkeit dafür, dass ich sie habe kennen und lieben lernen dürfen.

http://fr.youtube.com/watch?v=85lKsSCZm4k



Ihr Lieben,
je schwerer es mir fällt, mit dieser Trauer umzugehen, desto mehr spüre ich, dass sie hier nicht hingehört. Vielleicht scheint das dem zu widersprechen, was ich einigen anderen hier geschrieben habe, aber ich glaube dem ist nicht so. Ich habe eine Freundin veloren, eine die mich geprägt und inspiriert hat und die ich über alles geliebt habe und liebe. Aber mit dem Verlust eines Partners oder eines Elternteils ist das nicht zu vergleichen. Das ist mir stets bewusst, genauso wie es mir bewusst ist, dass es vielen Betroffenen nicht gut tun kann, diese Trauer so miterleben zu müssen (selektives Lesen hin oder her). Vielleicht ziehe ich ins Hinterbliebenen Forum um, vielleicht suche ich mir gar andere Wege, irgendwie wieder aus diesem Loch herauszukommen. In jedem Falle möchte ich Euch allen von Herzen danken, dass ihr mich hier so lieb und tatkräftig aufgefangen habt. Wenn ich darf, würde ich gerne noch ein bisschen in Euren Threads weiterschreiben. An Euch denken muss ich ohnehin ununterbrochen. Ich habe hier in so kurzer Zeit so viele lieb gewonnen.
Liebe Mapa,
Du bist mit deinen Worten keineswegs zu deutlich. Ich glaube wir denken in vielem ähnlich. Die Gedankengänge, die Du schilderst, habe ich auch verfolgt und bin genau deshalb zu dem Entschluss gekommen, Brigitte eine eigene Trauerfeier zu halten. Ich danke Dir, fürs Verstehen und ganz besonders dafür, dass Du Dir im Moment die Zeit nimmst, mir zu schreiben.
Liebe Diana, liebe Sanni, auch Euch möchte ich danken, dass Ihr Euch in letzter Zeit so oft gemeldet habt und ein bisschen nach mir gesehen habt.
Ihr Lieben alle, Ihr seid mir so ans Herz gewachsen.
Ich umarme Euch.
Eure Sarah

Il faudra que le temps me pardonne
Qu'il éteigne l'ombre et le froid
Le silence et surtout qu'il me donne
L'envie de poursuivre sans toi

Il faudra que le temps me répare
Qu'il m'apprenne au moins cette fois
La patience et la force de croire
À tant de choses que je ne suis pas
Sans toi


(Sans toi - Isabelle Boulay)
Mit Zitat antworten