Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 28.11.2008, 00:22
Dendrit Dendrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 148
Standard AW: Port legen ... wer kennt das?

Hallo I.J.,

bei mir ist der Port im April implantiert worden: links, Nähe Schlüsselbein, operiert wurde der BK rechts. Ich hab um eine Vollnarkose gebeten, weil ich nichts mitbekommen wollte; es wurde auch ambulant gemacht: 40 min. Nach gesamt ca. 3 h konnte ich wieder nach Hause.

Ich hab aber festgestellt, dass zu Anfang, also bevor wirklich alles verheilt war, es manchmal weh tat und kam dahinter, dass es jedesmal so war, wenn ich psychisch ganz unten und innerlich verkrampft war.

Ich fand es auch während der Chemo eine große "Freiheit", 3 h mit den Händen mich frei bewegen zu können, obwohl ich eigentlich gute Venen/Adern hab. Bewusst merke ich den Port auch nicht mehr und würde ihn auch wieder legen lassen. Nach ca. 14 d bin ich auf der Seite auch wieder eingeschlafen, aber ich bin auch die ersten Nächte vor Schreck und Schmerzen aufgewacht, weil ich mich automatisch auf diese Seite gedreht hab.

Zur OP muss es für die Ärzte auch einfacher gewesen sein, ich hatte danach auch den Vorteil, dass ich hinterher auch die Hand/Arm frei hatte. Einmal, so lange ich die Infusion hatte - zum anderen: wie hätte ich essen oder trinken sollen? Wäre sicherlich auch irgendwie gegangen, aber ich war echt froh.

Ich persönlich werd ihn nach Abschluss der Therapie drin lassen. Sollte irgendwas sein, dann gibt es schon mal eine "Anzapfstelle". Ich kenn eine, die ihn seit 1997 drin hat - ohne Probleme, also bin ich mal auch zuversichtlich.

Ich wünsch Dir, dass die OP in ein paar Std. klappt und das Dran-gewöhnen und verheilen schnell geht.

Lass doch kurz was lesen, sobald Du schreiben kannst.

Liebe Grüße

Manuela


PS: wer immer das nochmal schrieb: das mit dem Smilie ist gut!
__________________
Versuche, unbekümmert zu leben wie ein Kind. Für das Kind zählt der Moment - es staunt über jeden.
Mit Zitat antworten