Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 27.11.2008, 09:47
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: zweite Nachsorgekur?

Hallo anwi
bei mir hat das arbeiten bei Antragstellung der psychosomatischen Reha eigentlich gar nicht mehr geklappt nein da war ich schon ein halbes Jahr vor der Aussteuerung.

da ich auch noch ein ernstes Problem habe was in den psychosektor fällt, habe ich gleich aufgrund meiner PTBST (Posttraumatische Belastungsstörung) den Antrag gestellt und für eine Spezialklinik gekämpft, die onkologisch gar keine Ahnung hatten (die waren so doof, dass die Ärzte in der Klinik meinten eine Erbkrankheit und mein Krebs wären psychosomatisch)....
Also war die Reha für die PTBST eh an der zeit und nötig. da ich wußte das eine Nachsorge Reha auch mit der begründung Psychoonkologie und verbesserung der gesamtsituation etc. nicht genehmigt worden wäre, habe ich die Reha aufgrund der PTBST gestellt.

Ich denke, die dritte nachsorge Reha wäre abgelehnt worden. Ich weiß es aber nicht.

Ich würde an deiner Stelle, eine Normale Reha beantragen, in dem du den psychoonkologischen Grund in den Vordergrund stellst. schwierigkeiten mit der Akzeptanz der schlechteren Lebensqualität, bestimmte Dinge nicht mehr tun können /dürfen Angst den Job nicht mehr zu schaffen, psychisch abzudriften.... Die Angst vor einem Rezidiv

Mich macht die Angst vor eibnem Rezidiv mürbe vor allem weil ich weiß, dass es kommt.

Das Ökonomische interessiert die DRV nicht, weil ersteinmal zahlt die KK (andere Kostenstelle) dann die Arbeitsagentur (wieder andere Kostenstelle) und vielleicht muss die DRV ja nicht zahlen (die Rente).....Du hast da zwar Recht, aber die Kostenträger versuchen die Kosten alle irgendwie abzuwenden.

bei der nachsorge Reha wird zumindest in NRW deine leistungsfähigkeit bewertet (kaum die Psyche) ...Und das wäre so wichtig, In NRW ist die Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung zuständig. Letztendlich zahlt die DRV aber diese Arbeitsgemeinschaft (ARGE) so finde ich genehmigt eher als die DRV....

Also stelle den Antrag lieber als psychosomatische Reha

Viel Glück

barbara
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten