Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 25.11.2008, 13:47
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Wie schnell zur OP?

Hallo Jobeth,

bei mir lag zwischen der Diagnose und der OP über ein Monat. Wegen Unklarheiten über die Tumorausbreitung (wie viele der Tumore sind wirklich bösartig?) wurde in diesem Monat wiederholt gestanzt und feinnandelbiopsiert - mal abgesehen von der Suche nach Fernmetastasen, die zum Glück nicht vorlagen. Es handelte sich um

den schlimmsten Monat meines Lebens.

Jedoch wurde dann wenige Tage nach der zweiten Stanze, die ein klares Ergebnis brachte, auch tatsächlich operiert.

Das Ergebnis der ersten Stanze war eine Art Mischbefund (mehrere größere Tumore - also Multifokalität, Gewebematerial zu einem größeren Teil bösartig, zum anderen Teil gutartig, aber keine genaue Aussage, wieviele Tumore gutartig und wie viele bösartig sind und wo diese liegen). Der Arzt der ersten Klinik machte ein Gesicht, als ob da ohnehin nichts mehr zu retten wäre und meine Zeit so gut wie abgelaufen sei.
Da wandte ich mich an eine andere Klinik.

Das Ganze ist nun zwei Jahre her, mein Befund war letztendlich "nur" T2 (ich hatte erst mit T3 oder T4 zu rechnen - nach Aussage der Ärzte der ersten Klinik), und ich bin bis jetzt rezidivfrei. Weiß aber natürlich nicht, was in der Zeit zwischen Stanzen und OP genau passiert ist....

Beruhigend für mich: Bei der OP wurden auch viele Lymphknoten entfernt, eine eventuelle Aubreitung von Tumorzellen, die durch die ziemlich spät erfolgende OP ermöglicht wurde, wurde durch die Chemotherapie kompensiert, die ja im ganzen körper wirkte....

Beim Stanzen treten eventuell Tumorzellen nach außen, jedoch breitet sich der Krebs auch ohne Stanzen mit der Zeit aus...

Ich glaube nicht, dass der Krankheitsverlauf vom Stanzen bzw. davon abhängt, wie schnell nach dem Stanzen operiert wird. Wenn überhaupt, dann ist das nur ein ganz kleiner Faktor neben vielen anderen Prognosefaktoren wie psychische Verfassung, Hormonsensibilität usw...

Auch auf die Tumorgröße allein kann man nicht gehen. Mein Tumor war auch ziemlich groß und dennoch gehts mir heute relativ gut.

Man sollte sich nicht zu sehr auf einzelne Faktoren konzentrieren. Und die Frage, wie viel zeit verging vom Stanzen bis...., ist nun mal ein solcher Faktor, auf den es meiner Meinung nach nicht wirklich ankommt und der einen am Anfang vielleicht viel zu sehr beschäftigt.

Viele Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten