Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 23.11.2008, 12:49
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 425
Standard AW: unbegreiflich.. Ich vermisse dich :(

Hallo Linda,

Zitat:
Zitat von linda1989 Beitrag anzeigen
kennt ihr das gefühl ein schlechtes gewissen zu haben wenn ihr lacht? mir geht es oft so ...ich denke mir dann "mensch du müsstest traurig sein und nicht hier sitzen und lachen!" ...
ich weiß das das unsinn ist, meine mama hätte nie gewollt, das wir traurig sind...
aber ich werd das gefühl einfach nicht los...
Kenne ich, und ich glaube, es ist völlig normal. Nur, wie du sagst: Deine Mutter hätte nicht gewollt, dass ihr nur traurig seid. Und Lachen ist die beste Medizin. Meine Frau, die in absehbarer Zeit am Krebs sterben wird, möchte nach ihrem Tod auch keine "Trauerfeier". Sondern eine Abschiedsfeier, eine "normale", "menschliche", die nicht von Konventionen geprägt ist (jetzt muss ich aber so und so gucken und mich benehmen, weil sich das zu diesem Anlass eben so gehört), sondern bei der Angehörige und Freunde ihren Gefühlen (welchen auch immer) freien Lauf lassen.

Erinnert mich an einen Liedtext von Klaus Hoffmann, über 30 Jahre alt:
"Ich will Gesang, will Spiel und Tanz,
will dass man sich wie toll vergnügt,
ich will Gesang, will Spiel und Tanz,
wenn man mich unter'n Rasen pflügt."

Also singe und lache, wenn dir danach ist. Auch, wenn du nach den gesellschaftlichen Konventionen "eigentlich"... Deine Mutter freut sich, wenn du trotzdem lachen kannst! Leute, die einem deswegen ein schlechtes GEwissen machen wollen, sind nicht wichtig.

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten