Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 21.11.2008, 10:33
Benutzerbild von Susanne85
Susanne85 Susanne85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 165
Standard AW: Hallo erstmal....

Guten Morgen!

@Konstanze: Auch wurde mit 7 Jahren das erste Mal mit dieser Krankheit konfrontiert. Meine Spielkameradin, die meine Nachbarin war und die ich sehr gerne hatte, ist nach ebenfalls 3jährigem Kampf 10 Tage vor ihrem 6. Geburtstag an Nierenkrebs gestorben. Den Abend weiss ich noch: Ihre Eltern haben bei uns geklingelt und furchtbar geweint, weil es Nicole so schlecht geht. Meine Eltern sind dann gleich rüber gegangen. Mein Papa hat sie in den Arm genommen und dann hat sie aufgehört zu atmen. Er hat versucht, sie wiederzubeleben, bis der Notarzt da war. Auch der hat es noch versucht. Aber es hatte keinen Sinn mehr. Sie war schon gegangen. Ich hatte damals ein Lieblings-Kleid, was ihr immer sehr gut gefallen hat. Ein gelbes Kleid mit einer Ente drauf. Das trug sie dann, als sie beerdigt wurde.

Die Kinder am Spielplatz haben sie immer geärgert, weil sie keine Haare mehr hatte und ich hab die dann immer verhauen Jeden Tag haben wir zusammen gespielt. Damals habe ich es nicht so richtig verstanden, ich war ja erst 7. Aber es war schon sehr hart für mich. Ich habe sehr geweint, als Mama mir dann erzählt hat, dass Nicole "eingeschlafen und zu den Engeln gegangen ist". Manchmal frage ich mich, ob wir noch befreundet wären, wenn sie noch leben würde. Ich habe heute noch ein Bild von ihr und besuche ihr Grab. Da ich damals noch zu klein war, um auf die Beerdigung zu gehen, habe ich ihr vor ein paar Jahren einen Brief geschrieben. Den habe ich dann verbrannt und die Asche in den Wind geworfen. Mit dem Gedanken: Wo immer du bist, mein Brief erreicht dich durch den Wind. So habe ich Abschied genommen. Aber auch heute, 15 Jahre später, ist sie nach wie vor in meinem Herzen und ich werde sie nie vergessen.

Ich finde, irgendwann sollte man diese Menschen nicht weiter quälen. Wenn man weiss, dass es keine Hoffnung mehr gibt, sollte man sie in Würde gehen lassen. Das Leben meiner Mama finde ich nicht mehr würdevoll. Sie ist 44 und muss jetzt eine Windel tragen. Bekommt das aber geistig noch voll mit... Das ist doch grausam. Die Ärztin hat mir aber gesagt, dass die Bestrahlung lediglich der Verbesserung dieser Symptome dient. Damit sie eben wieder essen, sprechen, etc. kann. Lebensverlängernd ist das nicht. Sie sagte, die Leber ist auch schon so sehr befallen, dass sie nicht weiss, was meine Mama zuerst einholt: Die Leber oder das Hirn. Und sie hofft, dass Mama dieses Jahr noch schafft. So schwer es für mich ist. Ich hoffe, dass Mama nicht mehr lange leiden muss, denn sowas hat keiner verdient.

Mein Freund ist zum Glück für mich da. Wenn ich ihn nicht hätte, würde es mir sicherlich noch schlechter gehen. Aber meine Schwester zieht sich nach wie vor zurück. Wobei sie gestern 2 Stunden bei Mama war, und dafür dann abends Arbeiten gegangen ist. Ich habe mit ihr telefoniert und sie sagte "ich würde dir so gerne helfen...". Ich habe dann nicht nachgefragt, warum sie es nicht tut. Denn es ändert an der Tatsache nichts. Nächste Woche bin ich noch krankgeschrieben. Ich werde es auch verlängern lassen. Ich weiss nicht, wie lange Mama noch bei mir ist und diese Zeit will ich mit ihr verbringen.

Gibt es denn bei dir schon was neues Neues von Christa?

@Susi: Diese Nacht habe ich nicht gut geschlafen. Aber ich denke, das liegt auch daran, dass es nun auch in Süddeutschland stürmt ohne Ende und ich auch davon immer wach geworden bin. Aber wenn ich dann wach war, konnte ich schlecht wieder einschlafen, weil ich an Mama gedacht habe. Ich danke dir sehr für deine Unterstützung! Wo du doch am Montag selbst noch den Höllentag vor dir hast! Ich denke oft an dich und wünsche dir ganz viel Kraft! Susi, ich rufe dich gern wieder an. Ich möchte aber, dass du weisst, dass du auch mich jederzeit anrufen kannst. Auch wenn ich noch nicht das gleiche durchmache wie du.

Viele liebe Grüße


Susanne
__________________


Für meine geliebte Mama
13.06.1964 - 16.12.2008
http://de.youtube.com/watch?v=PP_NQPrbRvM

Geändert von Susanne85 (21.11.2008 um 10:45 Uhr)