Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 20.11.2008, 22:05
Viki Viki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 171
Standard AW: selber schuld?

Hallo I.J.,

es gibt zwischenzeitlich Studien, die zum Schluss kommen, dass es weder eine Krebspersönlichkeit gibt, noch die Psyche Einfluss auf eine Krebserkrankung hat.
http://www.faz.net/s/Rub7F74ED2FDF2B...~Scontent.html

Meine Mutter hatte nach ihrer Ablatio noch im Krankenhaus ein wirklich grausiges Erlebnis bezüglich Schuldzuweisung. Eine Mitarbeiterin eines Sanitätsfachgeschäftes schaute bei ihr mit einer Auswahl Spezial-BHs vorbei. Ihre erste Frage lautete: rechte oder linke Brust?
Meine Mutter antwortete ohne nachzudenken: die rechte.
Aha, dann ist ihr Mann schuld. Wenn die rechte Brust von Krebs befallen wäre, hätten die Frauen jahrelang unter dem Verhalten ihres Ehemanns gelitten.
Meine Mutter fragte daraufhin: Und was wäre die Ursache bei einem Befall der linken Brust gewesen?
Die Antwort: Dann wären sie von Ihren Kindern ziemlich strapaziert geworden.

Es erübrigt sich zu fragen, welche Ursache der BK wohl bei alleinstehenden kinderlosen Frauen hat.

Diese katastrophale Schuldzuweisung hatte zur Folge, dass mein Vater (damals 89 Jahre alt) einen Nervenzusammenbruch erlitt, da er sich ernstlich an der Krebserkrankung seiner geliebten Ehefrau schuldig fühlte.
Erst meine wütende Beschwerde beim Oberarzt führte zu einem klärenden Gespräch, bei dem dieser ausdrücklich feststellte, dass nach neuerem Wissensstand weder die eigene psychische Verfassung noch der Einfluss eines Aussenstehender zu einer Krebserkrankung führen könne.

Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang auch noch an eine Großtante, deren Krebserkrankung erst nach ihrem Tode bekannt wurde, da sie ihre Krankheit als Strafe Gottes für irgendwelche Sünden ansah. Niemand sollte davon erfahren und die gesamte nächste Familie hielt dicht.

Liebe I.J., bitte befreie dich von dem Schuldgedanken. Dein Krebs ist sicher nach deiner Vorgeschichte ein weiterer harter Schicksalsschlag, aber nicht von dir verursacht. Du findest die jetzt nötige Energie dagegen anzukämpfen nur, wenn du nicht über das warum grübelst und dich jetzt nur mit deiner Zukunft auseinandersetzt.

Liebe Grüße

Viki
Mit Zitat antworten