Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 20.11.2008, 19:01
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: selber schuld?

Zitat:
vielleicht ist für manche Menschen die Frage nach dem Warum ja auch eine Art des Kampfes und der Bewältigung.
Hallo I.J.,

ein klitzekleines bißchen möchte ich Dir recht geben. Allerdings nur wenn es darum geht, jetzt etwas besser zu machen, nicht als Schuldzuweisung.

Ich sehe das so: für ganz viele Dinge muss oder kann man eine Schulung machen: Auto fahren, kochen, schwimmen usw. Nur das Leben selbst, das so unheimlich komplex ist, soll man auf Anhieb ganz allein perfekt hinkriegen. Ich finde, dieser Anspruch ist sehr hoch, vielleicht zu hoch. Es geht doch nicht darum, im ersten Anlauf alles richtig zu machen. Wichtig ist doch nur, dass man dazulernt und nicht immer wieder mit dem Kopf gegen die gleiche Mauer rennt. Ich denke auch das es gar nicht so viele Menschen gibt, die alles perfekt hinbekommen haben. Es scheint nur so, weil die wenigsten das zugeben würden (wer macht das schon!) und nach außen den Schein waren.

Ich glaube auch nicht an DEN Auslöser. Bei mir gab es auch verschiedene Dinge, die ich jetzt für mich geändert habe. Es spielt schon eine Rolle. Ich glaube aber eher, dass ich ohne diese Dinge den Krebs auch bekommen hätte, dann vielleicht nur später.

Liebe Grüße - Klara
Mit Zitat antworten