Einzelnen Beitrag anzeigen
  #97  
Alt 12.11.2008, 22:11
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 455
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Guten Abend lebe Bettina,
Du bist ja auch spt immer noch online.
Bei meiner Mutter wurde der Hals bestrahlt. Vom Hinterhaupthöcker abwärts bis keilförmig ins Mediastinum hinein. Die Lunge selber wurde nicht bestrahlt. Man macht dies, um Lokalrezidiven vorzubeugen und evtl. verbliebene Krebszellen zu vernichten. Der letzte Rest SD-Gewebe wurde ja schon durch die RJT vernichtet. Uns sagte man damals, auch der beste Chirurg der Welt kann die SD nicht komplett operativ entfernen. Deshalb macht man dann eine oder mehrere RJT, um auch die letzten Reste zu eliminieren. Ich mache mir mit der Dosis auch nicht Sorgen um das Lungengewebe, sondern um das Rückenmark, welches ja auch mit im Bestrahlungsfeld lag. Da liegt die Höchstdosis glaube ich bei 60Gy.
Mann, das ist alles so lange her. Diese Werte mußte ich alle mal für das Examen büffeln. Da ich aber nie in der Strahlentherapie gearbeitet habe, vergisst man das auch ganz schnell wieder.

Ob ich im Dirndl spießig aussehe, keine Ahnung. :-)
Habe von einigen Seiten gehört, dass es mir ganz gut steht. Habe die nötige Oberweite zum Ausfüllen. Ansonsten bin ich mit meinen 41 Jahren sicher kein Teenie mehr, der im frechen Dirndl auf die Wiesn geht.
Mal schauen, wenn es fertig ist, ob ich ein Bild veröffentlichen kann.

Schönen Abend noch,
LG
Sabine
Mit Zitat antworten