Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 12.11.2008, 09:43
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: wichtige Fragen

Hallo Chani

zuerst kann ich nur dem Sozialdienst zustimmen erst einmal zu schauen, ob du auch 8 Stunden schaffst.

Muss dein Urlaub bis 31.01.09 angetreten sein? oder beendet sein?

Dein AG kann dich nicht zwingen den Urlaub gestückelt zu nehmen; leider kann man heute auch Schwerbehinderte kündigen; zwar nicht so einfach aber es geht, besonders bei betriebsbedingten Kündigungen. Hier kommen auch die schweren Lasten zu heben ins Spiel:
Hier hast du die Möglichkeit über den Betriebsarzt wenn vorhanden sonst Amstarzt dir bescheinigen zu lassen, dass du nur x Kilos heben darfst. Bekommst du die offizielle Bescheinigung, kann es passieren, dass dein AG eine Änderungskündigung schreibt. Das heißt Versetzung in einen anderen Bereich, mit weniger Bezahlung auch mit anderem Tarif. Du bist dann weiter angestellt aber mit anderen Bedingungen. Diese wird arbeitsrechtlich klappen, denn du bist dann von amtwegen nicht in deinem Bereich einsetzbar...was mit der Bezahlung ist, da ist einiges arbeitsrechtlich möglich (Verschlechterung). Hat dein AG keine andere Stelle und istr eine Umsetzung (vermeiden von Heben oder einsetzten von Hebehilfen oder andere Hilfen über das Integrationsamt )nicht möglich kann man auch kündigen.... dies gilt unter Umständen auch bei betiebsbedingten Kündigungen da spielen viele Sachen eine Rolle....
Ist dein Arbeitgeber was das Heben angeht koooerativ....ist das sehr schön.
Kommtb dir dein AG wirklich entgegen, würde ich vielleicht einen Kompromiss bei der Stückelung eingehen. Einen Teil am Stück einen Teil gestückelt.
Je nach dem wie dein AG drauf ist, könnte er dir aus dem Urlaub einen Strick drehen.... du bist nicht mehr für deinen Beruf geeignet...Amtsarzt...Bescheinigung....Änderungskü ndigung...Kündigung....
Ich würde wegen deines Einsatzgebietes und deinen Einschränkungen mit deinem AG sprechen auch mit dem Betriebsrat.

Mein AG war damals sehr kooperativ (Umsetzung in einen niedrigbezahlten Bereich bei gleicher Bezahlung um arbeiten zu können) da bin ich gerne auch urlaubsmäßig entgegen gekommen... Nun bin ich berentet weil auch das arbeiten dort nicht klappte.
Was du alles nach deiner OP machen darfst da frag deinen doc.

Hoffe dir geholfen zu haben möchte dir auch keine Angst machen

Barbaar
Mit Zitat antworten