Einzelnen Beitrag anzeigen
  #109  
Alt 08.11.2008, 14:55
jani1944 jani1944 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 219
Standard AW: Das Leben nach der Erkrankung in all seinen Aspekten

Zitat:
Zitat von Lilo Schmid Beitrag anzeigen
Hallo liebe Jani, hallo liebe Forum-Benutzer

vielen Dank für den Hinweis auf den Beitrag über die Erkrankung deines Mannes, Jani. Es geht ihm hoffentlich gut?
Ich bin allerdings nicht an einem Plattenepithel-Carcinom erkrankt, sondern an einem Adenocarcinom. Was nun wirklich aggressiver oder auch leichter heilbar ist, weiß ich auch nicht.
Zur Vollwertkost: Wir leben beinahe vegetarisch (Fleisch nur von unseren eigenen Tieren) und zum größten Teil aus dem eigenen Garten. Sollte eigentlich ok sein. Vor allen anderen Einschränkungen und "Diäten" kommt mein Wunsch, so normal wie möglich zu essen, nicht ausschließlich ans Gesundbleiben zu denken, sondern zu essen, worauf ich gerade Lust hab und was ich vertragen kann. Wer weiß, wie lange wir das können.
Nochmals lieben Dank für deinen Brief und herzliche Grüße an dich!

Und jetzt habe ich noch eine Frage an euch alle zusammen, die ihr dieses Forum zum Erfahrungsaustausch benutzt.

Vielleicht gibt´s im Forum eine Antwort auf meine Fragen.
Seit meiner OP am 1. Mai (Entfernung der Speiseröhre und des oberen Magenanteils mit Magenhochzug) habe ich eine sog. Jejunostomie, einen vom Bauch in den Dünndarm führenden Schlauch zur zusätzlichen Ernährung. Dieser Schlauch soll nun entfernt werden, weil sich mein Gewicht auch ohne Zusatznahrung stabilisiert hat. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Entfernung eines solchen Stomas? Kann es danach zur Wundinfektion kommen? Vielleicht hat jemand von euch Gleiches erlebt?

Viele herzliche Grüße aus Irland

von Lilo
Hallo Liebe Lilo,
ich weiss auch nicht welche Art von Krebs agressiver oder leichter heilbar ist. Auch hier, denke ich, wird der Krankheitsverlauf und die Heilung bei jedem anders verlaufen. Hinsichtlich der Ernährung gelten die Ernährungsvorschriften ja für beide Erkrankungen. Auch eine Ernährung so normal wie möglich zu gestalten, ist für meine Begriffe mit der Vollwerternährung durchaus möglich. Das Gute an dieser Ernährungsform ist, dass sie bei genauer Einhaltung sehr gut vertragen wird und man doch dadurch auch eine entsprechende Lebensqualität erreicht. Es handelt sich hier auch nicht um eine Diät. Meinen Mann geht es zur Zeit sehr gut und wir hoffen, dass das auch so bleibt. Aber letztendlich liegt das nicht in unserer Macht sondern in Gottes Hand. Ich wünsche auch Dir sehr viel Kraft und das Du diese Krankheit besiegst.
Liebe Grüße
Jani
Mit Zitat antworten