Einzelnen Beitrag anzeigen
  #108  
Alt 18.10.2003, 20:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Götter in Grau?

Hallo Ingrid,
ich stimme dir absolut zu. Genauso denke ich über die Krebsentstehung auch.
Deswegen finde ich es auch ungeheuer wichtig grundsätzlich erst mal verschiedene Ideen zur Heilung oder Besserung zu prüfen. Das gilt für Therapien, die aus der schulmedizinischen Ecke kommen, genauso wie für andre Therapien.
Unsinnig finde ich, an Methoden festzuhalten, deren Wirksamkeit entweder nachhaltig nicht bewiesen werden konnte, oder wo sogar die Unwirksamkeit erwiesen wurde. Da helfen dann auch anekdotische Schilderungen von einzelnen Heilungen nicht weiter. Meine Aufgabe als Ärztin ist es, dem Patienten sinnvolle Strategien vorzuschlagen und dabei auch nach rechts und links zu schauen. (Das ist natürlich bei der Vielzahl auch von neuen Methoden, die angewandt werden können eine fast nicht zu bewältigende Aufgabe)
Deswegen ist es enorm wichtig, das Patienten sich kundig machen, ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen und entscheiden, welche Therapien sie für sich in Anspruch nehmen wollen und welche nicht.
So verstehe ich auch diesen Thread "andere Therapien": Man kann hier auch ungewöhnliche Therapien ins Gespräch bringen.
Immer ist es schwierig, dann echte Alternativen von "Abzockern" oder "Heilsaposteln" zu unterscheiden. Dabei sollten sich alle Betroffenen unterstützen.
Gruß
anna