Einzelnen Beitrag anzeigen
  #215  
Alt 29.10.2008, 10:23
Satin Satin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: München
Beiträge: 19
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Liebe Manuela,

das tut mir sehr leid zu hören, dass deine Mama jetzt so schwach ist. Ich kann dazu auch gar nicht viel sagen, bin ratlos, es klingt so, wie wenn die Ärzte da außer der Schmerzmittel-Gabe und der künstlichen Ernährung gar nicht mehr viel machen können/wollen? Besteht keine Hoffnung, dass sie - wo das Darmproblem jetzt mit dem Stoma vielleicht gelöst werden konnte - noch einmal zu Kräften kommt? Oder hat sie die Stoma-Operation zu sehr geschwächt? Wie ist denn die Tumorsituation, weiß man das oder wird das gar nicht mehr untersucht?

Bei meiner Mutter ist es im Moment so, dass sie zwar schon recht schwach ist und zwischendrin auch große Probleme mit dem Essen hat, aber sie bekommt jetzt auch künstliche Ernährung, das hängt sie sich selber jeweils nachts an, lässt es manchmal aber auch weg, wenn sie keinen Bock drauf hat, und zwischendurch kann sie auch wieder ganz gut essen, weil sie ihr letztes großes Problem mit großen Mengen Magensäure, die sie immer wieder erbrechen ließen, grad wieder dank neuer Medikamente etwas besser im Griff hat. Sie ist auf jeden Fall noch so fit, dass sie täglich mit dem Hund rausgeht und auch selber zum Einkaufen und so. Sie kriegt jetzt seit drei Wochen doch Taxol, und zwar wöchentlich, und das scheint jetzt auch ganz gut anzuschlagen, das Problem mit dem Bauchwasser ist eigentlich zur Zeit kein Thema mehr, das hatte sich ja auch schon vorher abgezeichnet, als sie noch die Kombi Gemcitabine plus 5-FU bekommen hat. Natürlich ist sie auch nur noch Haut und Knochen, aber anscheinend doch recht "zäh".

Aber deine Mama scheint ja regelrecht dahinzuschwinden, das ist sehr traurig. Natürlich ist es zunächst das Wichtigste, dass man die Schmerzsituation im Griff hat, aber wo liegen denn die weiteren Probleme bei ihr? Ist es der schlechte Allgemeinzustand, die allgemeine Schwäche, oder ist es die Tumorsituation, die jetzt auf einmal so fortschreitet? Was sagen denn die Ärzte?

Ich kann dir gar nichts raten, das macht mich traurig, ich kann euch nur ganz viel Kraft wünschen.
Ich denke an euch, liebe Grüße
Satin
Mit Zitat antworten