Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 19.10.2008, 20:23
Geske Geske ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 87
Standard AW: In meinen Armen eingeschlafen

Liebe Jessi, liebe Hope
und allen die gerade einen lieben Angehörigen verloren haben möchte ich Lebensmut zusprechen. Ich kämpfe mich auch gerade durch die tiefen Täler eines Hinterbliebenen (was für ein treffender Begriff).

Die Urne meines Mannes wurde zwar schon nach 2 1/2 Wochen beigesetzt, aber ich gehe bereits seit dem Todestag täglich auf den Friedhof, mich beruhigen diese Besuche. Es ist ein historischer Friedhof, da komme ich an bis zu 150 Jahre alten Grabstellen vorbei, hier wird der Gedanke an den Tod schon fast etwas Selbstverständliches.

Vor dem Ins-Bett-Gehen fürchte ich mich gelegentlich auch. Wie hier vorgeschlagen, erzähle ich meinem Mann in Gedanken abends vor dem Einschlafen was mir gerade so einfällt, manchmal auch strukturiert. Wir hatten lange Zeit uns zu verabschieden und haben viel über das Nachher gesprochen. Mein Mann fand den Gedanken der (einseitigen) Unterhaltung auch tröstend. So weiß ich, dass er gern zuhören würde.
So kleine Kniffe können als Tröster große Hilfestellung leisten.
Mein Mann ist zu Hause verstorben, da war ich ziemlich auf mich allein gestellt und jetzt fehlt mir irgendwie der Anschluss an eine Hinterbliebenen-Gruppe.
Ich danke auch fürs Zuhören.

Liebe Grüße
Geske
Mit Zitat antworten