Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 12.10.2008, 14:47
alex_51 alex_51 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 283
Standard AW: Lungenkrebs bei Kettenraucher

Hallo Zusammen
Meine persönliche Meinung ist das solche Diskussionen müssig und belastend sind.
Was soll mit ihr bezweckt werden ..... etwa eine Schuldzuweisung ? Wenn diese Schuldzuweisung dann letztendlich erfolgt ist,
wem nützt sie dann ?
Kommt dann zur Tatsache das man einen Schxxxkrebs am Arxxx hat, noch die Erkenntnis...ätsch selber schuld.
Dieses Thema habe ich mit meiner Frau auch diskutiert. Erfolg gleich null.
Sie hat bewußt und gerne geraucht.
Es ist nicht sicher das nur die Raucher Lungenkrebs bekommen ( wenn dem so wäre wieso gibt es viele Nichtraucher mit LK,
oder aber die Raucher die nie LK bekommen. )
Hier macht es sich die Gesellschaft und die Medizin etwas sehr leicht.
Tatsache ist, daß Rauchen eine höheres Risiko birgt.
Aber nicht nur Rauchen birgt Risiken.
Was ist mit Bernd* der gerne mal jeden Samstagabend ein Mädchen flach legt und Kondome für Teufelszeug hält (AIDS),
was ist mit Kurt* der jeden Samstag sich zuschüttet bis der Arzt kommt ( Leberkrebs ),
oder Rolf* der mit seinem Moped auf der BAB der Meinung ist, daß es ab 280 erst richtig Spass macht ( Unfalltod, Krüppel )
und zum Schluß, was ist mit all den Leuten die irgendwelche risikoreichen Hobby's bzw. Sportarten nachgehen ? (Gipsbomber ist doch ein Begriff oder ?)
Sie alle wissen und haben es im Hinterkopf "Halt stop da könnte etwas passieren"
Aber sie machen weiter aus 2 Gründen a) Sie denken das es sie gerade nicht erwischt und b) no risk no fun.
Das Adrenalin mus fließen. Es mus kribbeln.
Wer kennt ihn nicht den Spruch " Lass es krachen "
Und genau dieses ist des Pudelskern.....no Risk no Fun.
Das Einzigste was sich Schadensbetroffene als Frage stellen könnten wäre " Ist es mir das wert gewesen ?"
Nun, die Meisten werden dann wohl sagen "Nein" und darauf kontert die andere Hälfte "Klar aber nacher ist man immer schlauer"
Leben heißt sich bewegen und auch mal Risiken ein zu gehen um Freuden zu geniesen. Ein Leben ohne Risiken gibt es nicht.
Selbst wenn man sich direkt nach der Geburt auf die Intensivstation legen würde und in's künstliche Koma versetzt wird, kann es geschehen das die Putzfrau aus Versehen einen Stecker aus der Wandsteckdose zieht.
Also auch hier noch ein gewisses Restrisiko.
Also, es ist und bleibt müssig und führt nur zu einem Schuldkomplex.

LG Alex

*Namen sind frei erfunden
Mit Zitat antworten