Thema: Bsdk
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 12.10.2008, 01:18
jalduc jalduc ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Bsdk

Hallo Bethli

Ich hab leider erst heute deine Zeilen gelesen, ich bin im Forum eigentlich nur eine "stille" Leserin, möchte Dir jetzt aber als Betroffene doch kurz antworten. Ich wohne auch in der Schweiz. Im Februar 08 wurde bei mir auch bsdk diagnstiziert. Anfangs März wurde der Tumor im Uni Spital in Zürich mit der Wipple Operation entfernt. Ich war so glücklich, dass diese Operation überhaupt möglich war. Ich habe mich von der Operation verhältnismässig schnell und gut erholt. Ich konnte bis heute mein Gewicht halten, muss halt mit dem Essen aufpassen, viele kleine Mahlzeiten zwischendurch etc. Bewegung an der frischen Luft und Freude an den kleinen Erfolgen.

Ich möchte hier einfach noch folgendes festhalten, ohne dir zu nahe zu treten.

- Wenn der Tumor operiert werden kann, die Ueberlebenschancen sind so viel besser.

- Operieren sollte sich dein Mann aber nur in einem grossen Spital, das jährlich mindestens 50 Wipple Operationen durchführt. Ich weiss nicht wo du wohnst, aber im Uni Spital in ZH ist ein sehr bekanntes Aerzte Team für Bauchspeicheldrüsenkrebs.

- Sehr wichtig ist auch die positive Einstellung, der Wille, den Kampf gegen den Krebs zu gewinnen.

Nach der Operation adjuvante Chemo mit Gemzar. (4 Zyklen)
Bei mir sieht es nun folgendermassen aus. 4 Lymphknoten waren befallen und im August sind beim CT kleine Metastasen in beiden Lungenflügeln festgestellt worden. Die Chemo wurde abgebrochen. Ende August wurden die Metastasen in der rechten Lunge entfernt, am 3. Oktober im linken Flügel, also nochmals zwei Operationen (Total 3 OPs innerhalb von 7 Monaten). Ich schreibe dir aus der Reha, mein Mann hat mir den laptop mitgegeben, eine kleine Abwechslung, obwohl ich täglich nicht mehr als 30 Minuten am computer sitzen will .
Ich erhole mich gut, bin viel an der frischen Luft, gehe spazieren, mache Atemübungen, Gymnastik und freue mich an den kleinen Erfolgen. Ich schaffe das Treppensteigen schon in den 2. Stock. Ich bin glücklich und dankbar dass ich noch lebe und dass es mir so gut geht (natürlich ist es nie mehr wie früher) aber ich lebe viel bewusster und mit grosser Freude. Und ich werde weiter kämpfen und alle Möglichkeiten in Betracht ziehen um diesen Krebs zu bekämpfen.

Ich hoffe, dass ich Euch ein bisschen Mut machen konnte, die Operation vielleicht doch in Erwägung zu ziehen.
Falls du mehr Infos möchtest, schreib mit eine PN.

Ich wünsche deinem Mann und Dir alles alles Gute und ich hoffe, dass ihr die richtige Entscheidung treffen werdet.
Ganz liebe Grüsse jalduc
Mit Zitat antworten