Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 01.10.2008, 17:41
esneault esneault ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 64
Standard AW: Nebenwirkungen Sutent

Hallo Madison,
nachdem ich im „Spektrum der Wissenschaft“ 8/2008 den Artikel von Professor R.K.Jain über Angiogenesehemmer gelesen habe, wundert es mich nicht, dass der Nierentumor Deiner Mutter durch Sutent nicht kleiner geworden ist. Die Hypothese, dass Tumoren durch Angiogenesehemmer ausgehungert werden, ist nicht mehr zu halten. Im Gegenteil: Es werden nur solche Gefäße vorübergehend gekappt, die dem Tumor ohnehin wenig nutzen. Die übrigen Gefäße werden sogar normalisiert mit dem Ergebnis, dass der Tumor besser mit Blut versorgt und die Zellteilung beschleunigt wird. Dieses eher ernüchternde Forschungsergebnis versuchen die Hersteller jetzt als Vorteil zu verkaufen mit dem Argument, dass ein besser durchbluteter Tumor besser durch Chemotherapeutika oder Strahlen behandelt werden kann als ein schlecht durchbluteter. Mit anderen Worten: Mit Angiogenesehemmern allein kann man einen Tumor nicht bekämpfen, sondern nur durch eine Kombination mit einer Chemo- oder Strahlentherapie in einem schmalen Zeitfenster.
Zur Bestimmung des Zeitfensters gibt es jedoch noch keine Bio-Marker. Erschwerend kommt hinzu, dass Nierentumoren gegen Chemotherapeutika und Strahlen ziemlich resistent sind.
Nach meiner Meinung sollte der Tumor schnellstens operativ entfernt werden.
Alles Gute für Deine Mutter!
Esneault
Mit Zitat antworten