Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 17.09.2008, 20:32
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 493
Standard AW: PEG = Ja oder Nein

Liebe Karina !

Es tut mir leid, dass es Deiner Mutter so schlecht geht.
Aber sie hat ihren Willen 2004 eindeutig geäußert. Ich finde, das muß man akzeptieren, zumal es sich bei ihrem Zustand ja wohl nicht um eine vorübergehende Geschichte handelt. Auch die subcutan-Infusion gehört zu den Maßnahmen, die sie augenscheinlich damals nicht wollte.
Wenn ich in so einen Zustand kommen sollte, in dem sich Deine Mama befindet, würde ich auch nicht mit Infusionen oder künstlicher Ernährung vollgestopft werden wollen, sondern in Ruhe sterben dürfen. Ich habe es doch richtig verstanden, dass ihr Zustand irreversibel ist, oder ?
Wenn er doch nur vorübergehend wäre, wäre es eine andere Sachlage.
Was würdest Du für Dich wollen, wenn Du Dich in dieser Situation befändest ???
Würdest Du um jeden Preis etwas länger am Leben erhalten werden wollen, nur weil Deine Angehörigen nicht loslassen können ?
Überlege Dir bitte genau, was Du für Dich wollen würdest.
Wenn Deine Mutter eine klarformulierte Patientenverfügung hat, könnte man ihr die "Karrerei" in's Krankenhaus wegen Dehydrierung auch ersparen und sie in Ruhe, Frieden und Würde auch von dieser Welt gehen lassen. Nur dazu gehört leider auch das Loslassen von Angehörigenseite aus.
Entschuldige bitte, falls das wie eine Moralpredigt geklungen haben sollte, aber ich glaube, verstanden zu haben, dass Deine Mama im Besitz ihrer geistigen Kräfte Klar formuliert hat, was sie möchte, bzw. was sie nicht möchte.
Und ich finde, dass Angehörige den Mut aufbringen sollten, sich daran zu halten, denn schließlich war es ihr Wille .

Ich wünsche Dir einen nicht ganz so traurigen und einigermaßen sorgenfreien Abend
Liebe Grüße
HeikeAbend
Mit Zitat antworten