Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 13.09.2008, 15:22
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Hilfe beim Befundbericht übersetzen

Hallo Dennis,

es ist wirklich ein grosser Mist, dass Du Dich jetzt mit all diesen Dingen beschäftigen musst. Es wure ja schon erwähnt, niedrig-maligne und B-Zell lässt sich ganz gut behandeln. Es gibt da div. Möglichkeiten.
Sieh zu, dass Du in einer entsprechenden Klinik behandelt wirst, in einer hämatologischen Abtlg., wenn Du in Berlin wohnst, gibt es sicher gute Adressen. Unikliniken haben oft diese Abtlg.

Hier gibt es noch mehr Info über Lymphome:
www.lymphome.de

Bisher ungewiss ist meines Erachtens nur, welche Lymphomart es genau ist. Das wird beim sog. Staging herausgefunden, es werden also noch weitere diagnostische Massnahmen gemacht. Gewiss ist, dass es ein niedrig-maligner Lymphknotenkrebs der Non-Hodgkin-Art ist. Hab ich übrigens auch.

Und auch ich stand vor der Frage ' wie sag ich es meinen Eltern'...
ich bin schon 50 und meine Eltern über 70. Aber ich denke, es ist völlig egal wie alt man ist, wenn das Kind schwer krank ist, ist es einfach schlimm.
Ich hab es so gemacht, ich habe gewartet bis ich absolut alle Diagnosestationen hinter mir hatte und wusste was mein Weg sein wird. So musste ich meinen Eltern zwar sagen dass ich Krebs habe, konnte aber im selben Gespräch klarmachen, dass 'alles halb so wild' ist und wie die Marschroute ist. Das hat meine Eltern sehr beruhigt, auch dass ich sehr gefasst war und ihnen vermitteln konnte - hey das pack ich, macht euch keine Sorgen.
Es gibt keine wirklich gute Methode es den Eltern zu sagen, es ist immer schwer. Am besten einen Moment abpassen, an dem Zeit für ein ernstes Thema ist.

Alles Liebe für Dich
Beate
Mit Zitat antworten