Einzelnen Beitrag anzeigen
  #75  
Alt 05.09.2008, 05:13
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Gestern um 4 Uhr früh ist meine Frau von uns gegangen

Lieber Tamusch,

wollte mich eigentlich schon aus dem KK ausloggen. Durch Zufall (?) bin ich auf deinen Thread gestossen.

Du bist ein mutiger Mann, finde ich. Es gehört viel Mut und Stärke dazu deine Gedanken und Gefühle hier niederzuschreiben. Ich habe den Thread durchgelesen und an etlichen Stellen hatte ich Tränen in den Augen. Besonders berührt hat mich das Gedicht in dem Beitrag von Orgelbass:

Als Gott sah, dass der Weg zu lang,
der Hügel zu steil und das Atmen zu schwer wurde,
legte er den Arm um sie und sprach: Komm heim.


Diese Zeilen sind mir in den letzten Jahren schon öfter begegnet. Sie verbreiten soviel Frieden, Hoffnung und Liebe, dass man es zuerst garnicht erfassen kann. Ich habe zwei Töchter. Wenn es ihnen mal schlecht ging, habe ich sie in den Arm genommen und getröstet. Oft konnte ich ihnen damit helfen und sie haben sich zufrieden an mich gelehnt und wieder gelächelt. Der Schmerz war Vergangenheit. So erging es deiner Frau und auch meiner. Da bin ich absolut sicher. Und sie sind jetzt "zu Hause".

Je schöner und voller die Erinnerung,
desto schwerer ist die Trennung.
Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung
in eine stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel,
sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.


Es ist sehr schwer einen geliebten Menschen gehen zu lassen. Egal, ob nach 5, 10 oder 100 Jahren. Sei Dankbar für die Zeit, die du mit deiner Frau gemeinsam glücklich sein durftest und trauere dieser Zeit nicht hinterher, sondern erinnere dich mit stiller Freude daran. Betrachte es als Geschenk, das dir niemand mehr nehmen kann.

Aus dem Beitrag von Ramonali:

" Ich lass dich gehen
und wünsch dir alles Glück der Welt.
In diesen Augenblick bist du das Einzige was zählt,
lass dich fallen und schlaf ganz einfach ein.
Ich werde immer an deiner Seite sein. "


Diese Zeilen beschreiben eine innere Ruhe und Stärke die auch ich empfunden habe in den letzten Minuten im Leben meiner Frau. Ähnlich habe ich mich von meiner Frau verabschieden können. Mit einem Gefühl der Selbstverständlichkeit, Frieden und Stärke wie ich sie vorher nie erlebt habe. Ohne Wut, Tränen, Trauer und Schmerz. Die waren vorher da und kamen erst hinterher wieder.

Ich spreche dir mit Absicht nicht mein Beileid aus, jedoch mein Mitgefühl. Jeder Mensch geht mit seiner Trauer anders um. Das ist gut so. Du wirst ganz bestimmt deinen Weg finden, dessen bin ich mir sicher. Du wirst hier in diesem Forum noch viel Hilfe und Anteilnahme finden, genau wie ich, wofür ich sehr dankbar bin. Geh aufrecht und nicht gebückt auf deine Zukunft zu, auch wenn es schwer fällt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Gottes Segen

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten