Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 02.10.2003, 19:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Befundung liegt vor - was haltet ihr davon????

Hallo,

die pauschale Aussage, die PET Untersuchung ist genauer als CT oder MRT stimmt so nicht. Bei der PET Untersuchung wird eine radioaktive Zuckerlösung ins Blut gespritzt. Tumore, die schnell wachsen zeichnen sich durch einen erhöhten Zuckerstoffwechsel aus. Diese Tatsache macht sich die PET Untersuchung zu nutze, allerdings liegt hier auch das Problem, nur sehr wachsende Tumore haben einen erhöhten Zuckerstoffewechsel.

Die PET Untersuchung ist immer in Kombination mit einer CT oder MRT Untersuchung sinnvoll, da nur bei den beiden letzteren genaue Bilder der Organe entstehen. Bei Prostata- oder Nierenkarzinomen liefert das PET meist keine brauchbaren Ergebnisse.

Es ist auch wichtig das zum Zeitpunkt der Untersuchung möglichst keine entzündlichen Vorgänge im Körper ablaufen, da das PET hier falsch positive Ergebnisse liefern kann. Insofern haben die Ärzte von Sabines Mann auch richtig entschieden, indem sie die mögliche Entzündung zuerst therapierten.

Neuere Geräte kombinieren beide Untersuchungsmethoden in einem Gerät, allerdings sind die entstehenden Kosten sehr hoch und werden meist nur von Privatkassen erstattet.

Gruß,

Thomas
Mit Zitat antworten