Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 24.08.2008, 19:06
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.314
Standard AW: Stoma - Probleme - Hilfe !!!

Hallo Pikachu,

Antibiotika's und andere Medikamente können bei der Ausscheidung die Haut ziemlich reizen, ich nehme an, dass dies bei deiner Mutter der Fall ist. Dies kann zudem auch durch bestimmte Nahrungsmittel geschehen.

Woher bezieht deine Mutter ihre Versorgungsprodukte? Die Sanitätshäuser (nicht alle) oder die direkten Homecarefirmen haben einen Stomatherapeuten, den ihr zurate ziehen solltet.

Ist die Haut um das Stoma herum wirklich entzündet, sollte das vom Stomatherapeuten angeschaut werden, und deiner Mutter entweder die Chironsalbe oder 3M Cavilonspray verschrieben werden. Oder evtl. mit einer speziellen Folie vor dem Aufkleben der Basisplatte die Haut schützen.

Ärzte im KH kommen damit selten in Berührung, haben deshalb die wenigste Ahnung davon, außer es sind ausgebildete Proktologen oder Gastroenterologen. Sehr viele Krankenhäuser haben zudem keine auf Stoma ausgebildete Schwestern. Das sagt aber nichts über die Qualität des Krankenhauses wirklich aus.
Ist der Patient nicht stationär kann die dortige Stomaschwester keine ambulante Behandlung durchführen! Prinzipiell sind Stomaprobleme Sache eines Stomatherapeuten, den man nach der stationären Zeit im KH aufsucht.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten