Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 24.08.2008, 14:15
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 204
Standard AW: DCIS Betroffene und wie ging es bei euch weiter?

Hallo an alle Interessierten,

Ich habe mich durch dieses Thema durchgelesen, weil ich im Januar 04 nach der Operation der Mikroverkalkungen (bereits mit invasiv-duktalem Mammakarzinom) die Diagnose LCIS in der ganzen Brust erhalten habe. Dieses LCIS wurde nicht zusätzlich entfernt, die Bestrahlung sollte genügen, das LCIS zu eliminieren. Bis anhin ist alles bestens.


Aber was ist ein DCIS, was ein LCIS?

DCIS heisst Duktales Carcinoma In Situ und ist ein nicht-invasives Karzinom, auch "sesshafter Tumor" genannt, und zeichnet sich dadurch aus, dass es auf den Ursprungsort der Entstehung begrenzt und noch nicht in das umliegende Gewebe eingedrungen ist. Es ist auf seinen Entstehungsort, die Drüsengänge, beschränkt und wächst vorerst nicht in die Tiefe (auch als intraduktales Karzinom bekannt). Blutige Sekretion aus der Mamille kann ein Symptom bei intraduktalem Karzinom sein.

DCIS ist eine präkanzeröse Erkrankung in der Innenwand des Milchgangs. Ein unbehandeltes DCIS wird jedoch oft zu invasivem Krebs.

Da die meisten duktalen Carcinomata in situ Mikroverkalkungen enthalten, sind sie mammographisch darstellbar. So können auch Herde unter 1 cm Durchmesser festgestellt werden. Die Mammographie ist die effektivste Methode zur Früherkennung von Mammakarzinomen. Durch Palpation können Herde von Ca in situ erst ab etwa 2 cm Durchmesser erfaßt werden, wenn der Herd der Oberfläche der Brust angenähert liegt und die Brust gut durchzutasten ist.

Generell haben Patientinnen mit DCIS der Mamma eine sehr gute Heilungschance, wenn alle Herde entfernt werden.




LCIS heisst Lobuläres Carcinoma In Situ und ist ein nicht-invasives Karzinom, auch "sesshafter Tumor" genannt, und zeichnet sich dadurch aus, dass es auf den Ursprungsort der Entstehung begrenzt und noch nicht in das umliegende Gewebe eingedrungen ist. Es ist auf seinen Entstehungsort, die Drüsenläppchen, beschränkt und wächst vorerst nicht in die Tiefe.

LCIS bedeuted, dass in der Innenwand eines Drüsenläppchens anormale Zellen vorhanden sind. Dadurch hat die Frau ein erhöhtes Risiko, dass sich irgendwann in der Zukunft in der Brust ein invasiver Krebs entwickelt.

Das LCIS ist eine asymptomatische, nicht palpable Neoplasie, die meist bei einer aus anderen Gründen durchgeführten Biopsie entdeckt wird. In neuerer Zeit spricht man nicht mehr von LCIS, sondern von LN (lobuläre Neoplasie).




Von Krebsvorstufe zu sprechen, ist da nicht ganz richtig, wenn ich den Text genau durchlese (er stammt aus meiner HP unter Frage/Antwort, durchgesehen von namhaften Ärzten). Es handelt sich um einen Krebs, der noch nicht invasiv ist, d.h. der sich noch nicht ausgebreitet hat.
Von meinem Nachsorgearzt weiss ich nur, dass ein in der gazen Brust aufgetretenes DCIS eine Amputation zur Folge haben kann.

Ich hoffe, diese Angaben tragen zur Klärung bei, und wünsche von Herzen alles Gute!
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten