Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 23.08.2008, 14:48
joey_1 joey_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 20
Standard AW: TIN im Gegenhoden - Bestrahlen oder nicht bestrahlen?

Hallo RenegadeMasta,

die Entscheidung vor der du stehst ist wirklich nicht einfach.

Was das TIN und die Wahrscheinlichkeiten eines erneuten Hodentumors anbetrifft, so kann ich dazu leider wenig sagen.
Aus meinen Erfahrungen heraus, die ich mit Hodenkrebs machen musste, würde ich mich aber wohl für die sicherere Methode also die Bestrahlung entscheiden.
Ich habe letztes Jahr leider auch in meinem zweiten Hoden – 13 Jahr nach dem 1. Hodentumor im anderen Hoden – wieder einen Tumor.

Man hat ihn zum Glück sehr früh erkannt. Da es mein letzter Hoden war und der Tumor – wieder ein reines Seminom - noch sehr klein war (0,8 cm) , wurde ich zuerst organschonend operiert und nur etwa ein Drittel des Hodens entfernt. Leider hat sich aber im Hysto später herausgestellt, dass auch im Resthoden bereits Krebszellen vorhanden waren und deswegen musste ich mich noch mal unters Messer legen und den Resthoden auch noch entfernen lassen. Ich habe damals auch gefragt, ob eine Bestrahlung eine Option wäre, aber das war laut den Ärzten medizinisch keine Alternative.

Seither habe ich mich schon ein paar mal gefragt, ob ich, wenn ich die Wahl hätte, lieber noch mit einem Resthoden herumlaufen würde und dafür immer die Befürchtung haben müsste, dass wenn der Tumor schon zwei Mal aufgetreten ist, er – solange ich noch Hodengewebe habe – jederzeit wieder auftreten könnte. Und ich glaube, dass es mir so fast lieber ist, auch wenn ich seither natürlich regelmäßig Testo (Nebido-Spritze) substituieren muss.

Mir wurde dann nach der endgültigen Entfernung die Wahl gelassen, ob ich lieber Wait&See, eine einmalige Carboplatin-Chemo oder Bestrahlung machen will.
Und obwohl mir die Ärzte eigentlich zu Wait&See geraten haben, wollte ich doch mehr Sicherheit und habe mich für die einmalige und gut verträgliche Chemo entschieden.

Aus meiner Sicht würde ich dir also wohl zur vorsorglichen Bestrahlung raten, denn wenn du nicht gerade ein ziemlich cooler Typ bist , dann wäre mir die dauernde psychische Anspannung, dass ein neuer Tumor entstehen könnte, zu groß.
Falls du die Bestrahlung aber machst, dann würde ich dir auf jeden Fall auch vorher zur Kryo-Konservierung raten, die ich damals auch gemacht habe – allerdings ist das auch eine Preisfrage, denn sie ist nicht ganz billig.

Wünsch dir alles Gute und die für dich richtige Entscheidung
JÜRGEN
Mit Zitat antworten