Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 22.08.2008, 15:28
TriaAlex TriaAlex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 41
Standard AW: TIN im Gegenhoden - Bestrahlen oder nicht bestrahlen?

Hallo RenegadeMasta,

nun, ich bin da ja ein gebranntes Kind...

Bei mir wurde TIN Zellen nicht richitig diagnostiziert, und ich wurde nicht bestrahlt. Ich bekam 2 Zyklen PEB und dachte damit sei alles überstanden.
Ein Jahr nach dem ersten Tumor hatte ich einen neuen im verbliebenen Hoden, also nochmal das Ganze, diesmal 3 Zyklen (PEB und PEI).
Eine nachträgliche Zweitmeinung meiner Biopsie ergab, dass man einige TIN übersehen hatte. Diese überleben als CIS sogar eine Chemo und entwickeln sich in 10-20 % zu einem Tumor. So hat man mir das erklärt. Allerdings hatte ich ein Nicht Seminom.
Das ist halt eine Risikoabschätzung. 10-20% klingt nicht viel, dennoch wäre mir die Unsicherheit zu groß. Ich hatte ja keine Wahl, hätte mich aber damals für eine Bestrahlung entschieden - das wäre immer noch besser gewesen, als nochmal Chemo.
Auf alle Fälle solltest Du sicherheitshalber über eine Kryokonservierung nachdenken, sicher ist sicher.
Wenn ein Tumor einmal da ist, muss der operativ entfernt werden, eine reine Bestrahlung reicht dann nicht aus - die zerstört nur Mikrometastasen. Je nach Lage des Tumors kann man das organerhaltend machen - ging bei mir auch nicht, da er direkt an der Stelle saß, wo die Versorgungsgefäße ansetzen.

Alex
__________________
Mein Blog
Mit Zitat antworten