Einzelnen Beitrag anzeigen
  #670  
Alt 14.08.2008, 20:13
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Club Magic Life

Hallo Christine,

hallo an alle, die es interessiert

also: Das Neue Geistliche Lied hat seinen Ursprung in den 70er Jahren. Zu Kirchentagen etc. hat man begonnen, neue Lieder zu schreiben, die mehr Pep haben, ein wenig rockig sind, die Jugend viel mehr ansprechen. Damals entstanden solche Lieder wie "Kommt, sagt es allen weiter....", "Danke" etc. Vielleicht kennt ihr diese Lieder ja.

Damals hatte das NGL einen riesigen Erfolg und hat die Jugend wieder in die Kirche gebracht, es wurden Bands in den Kirchengemeinden gegründet und Chöre, die sich ganz dieser Musikrichtung verschrieben.

Doch in den 80er und 90er Jahren nahm diese Euphorie stark ab, die Bands verschwanden größtenteils, die Chöre ebenfalls. Es lag zum Teil daran, daß die Jugend aus den 70er Jahren, die diese Bands und Chöre gegründet hatten, mittlerweile einfach erwachsen geworden waren, beruflich stark eingespannt waren, heirateten, Kinder bekamen.

So dümpelte das NGL vor sich hin. Nur zu Kirchentagen und Weltjugendtagen wurden die Lieder wieder ausgegraben und ein paar Komponisten, wie z. B. auch Gregor Linßen, brachten dann neue Lieder auf den Markt.

In den 80er Jahren gab es bei uns in Düsseldorf in einigen Gemeinden sogenannte Jugendchöre. Der Plan war einfach, die Jugend in die Chöre zu ziehen und da sie ja auf keinen Fall in die Kirchenchöre gehen würden, da der Altersdurchschnitt selten unter 50 lag, gründete man Jugendchöre und hier wurden das NGL gepflegt.

In den Jugendchören landeten dann auch bald die, die jung geblieben waren und die das NGL liebten, für die der Kirchenchor keine Alternative war. Und so landeten meine Schwester und ich 1986 auch in einem solchen Jugendchor, obowhl ich damals ja schon 24 Jahre alt war. (Wir haben dann beide unsere Ehemänner in diesem Chor kennengelernt)

So kam es, daß die Jugend mit der Zeit diese Jugendchöre verließ, aber solche Leutchen wie wir, in den Jugendchören blieben. Die Mitgliederzahlen bröckelten, denn junge Leute waren fast gar nicht mehr für das Singen zu begeistern.

Aus den Jugendchören wurden dann die Jungen Chöre und weil unsere Chorleiterin mit meinem jetzigen Schwager gemeinsam studiert hatte und er mittlerweile in einer Nachbargemeinde als Kantor tätig war, entschieden sich die beiden, die beiden Jungen Chöre zusammenzuschmeißen, denn die Anzahl der Sänger war einfach sehr gering und zusammen funktionierte es viel besser.

Wir haben damals sehr viel NGL gesungen, viele Lieder von Gregor Linßen waren dabei. Das Singen hat uns riesigen Spaß gemacht, die Chorgemeinschaft war toll.

Leider ist die Chorleiterin später nach Köln gegangen und mein Schwager hat den Chor dann alleine weitergeführt und da er nie ein großer Fan des NGL war, verschwand dieser Teil der Kirchenmusik langsam aber sicher aus unserem Programm, es blieben nur ganz wenige Stücke in unserem Repertoire und mein Schwager sprach ständig davon, daß das NGL tot sei.

Doch es gibt in einer anderen Nachbargemeinde schon sehr, sehr lange einen Chor, der nichts anderes singt als NGL und der die Lieder und Oratorien von Gregor Linßen ständig singt und aufführt und der Chor ist sehr erfolgreich.

Und in unserer Gemeinde (nicht die Gemeinde, in der mein Schwager tätig ist) gibt es seit ca. 3 Jahren auch einen solchen Chor, der allerdings nicht ausschließlich NGL singt, aber auch er ist sehr erfolgreich.

Darum also sind wir der Meinung: das NGL ist nicht tot!

Und mein Mann und ich lieben diese Lieder. Der Weltjugendtag 2005 in Köln, bei dem auch sehr, sehr viel bei uns in Düsseldorf stattfand, war ein Mekka für das NGL. Damals wurden einige Jungen Chöre und Jugendchöre hier in Düsseldorf "zusammengeworfen", dabei war auch unser Chor, und wir haben mit ca. 150 Sängern in der LTU-Arena beim Eröffnungsgottesdienst in Düsseldorf (es gab ja einen in Köln, einen in Bonn und einen in Düsseldorf) das musikalische Programm bestritten, das Mottolied war von Gregor Linßen komponiert und getextet worden und wir haben sehr viele Lieder von ihm gesungen, auch von anderen NGL-Komponisten.

Es war ein unglaubliches Erlebnis!!!! Wir haben vor und mit ca. 30 000 jungen Christen in der Arena gesungen. Mir läuft jetzt noch eine Gänsehaut über, wenn ich darüber schreibe und daran denke. Es war unglaublich. Es liefen während unserer Lieder Laola-Wellen durchs Stadion und wir haben die Noten weggelegt, haben plötzlich auswendig gesungen (obwohl wir dachten, das geht nicht), haben Laola mitgemacht. Es war ein unglaublicher Erfolg und ein einmaliges Erlebnis!

So, jetzt habe ich wieder soooooo viel geschrieben. Ich hoffe, ihr habt jetzt verstanden, was NGL bedeutet. Auf jeden Fall sind es fetzige, peppige, poppige, rockige Lieder mit christlichen Texten.

Ich wünsche allen einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten