Einzelnen Beitrag anzeigen
  #668  
Alt 13.08.2008, 13:44
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Club Magic Life

Ich schon wieder,

hier ist jetzt mein versprochener Bericht von unserem Ausflug nach Monschau, Schmidt und Düren zur Annakirmes am 2. August.

Wir sind gegen Mittag losgefahren. Unser Freund Domninik ist mit uns gefahren. Das Wetter war etwas durchwachsen, aber auf der 2-stündigen Fahrt nach Monschau hat es nicht geregnet.

Leider fing es dann an zu regnen, als wir gerade in Monschau angekommen waren.

Monschau liegt ja in einem ganz engen Tal und ist richtig romantisch, mit vielen alten Häusern, Fachwerkhäusern und 3 !!! Kirchen.

Es gibt eine Historische Senftmühle, an die ein Verkaufsladen angeschlossen ist. Eine Spezialität aus Monschau sind: Senfpralinen! Es gibt 6 Sorten. Sie werden mit dem original Monschauer Senf hergestellt, allerdings nicht in Monschau, sondern in Belgien. Aber Belgien ist ja gar nicht weit...

Daß Monschau nicht weit von Aachen liegt, merkt man, denn es gibt in Monschau einen Printenladen. Natürlich haben wir da zugelschlagen, nachdem wir uns auch noch Senfpralinen und Senfsuppe und Senf mit Honig und Mohn gekauft hatten. Die Printen kann man bis Weihnachten aufbewahren. Mal sehen, ob wir das machen.

Das berühmteste Haus in Monschau ist das Rote Haus, liegt fast direkt neben der Evangelischen Kirche, wo eine Hochzeit stattfand. Romantisch!

Es hat bei unserem Stadtbummel immer mal wieder ein bißchen geregnet, aber es war gar nicht schlimm. Im Ort war viel los, viele Touristen, die Läden waren ziemlich voll. In einer Konditorei haben wir uns Monschauer Vennbrocken gekauft, super leckere Pralinen mit 3 verschiedenen Füllungen: Cointreau-Trüffel, Krokant-Nougat und Marzipan. Hmmmmm!

Das Hohe Venn ist ja hier ganz nahe, deswegen der Name.

Wir waren 2 Stunden in Monschau, haben viel zu viel Geld ausgegeben. Aber bereut haben wir es nicht.

Von Monschau aus sind wir dann hinaufgefahren nach Schmidt. In diesm Ort waren wir schon ein paarmal. Es ist einer der höchtgelegenen Orte über dem Rursee, dem großen, berühmten Stausee. Es gibt dort ein Hotel mit Restaurant Café, von dessen Terrasse man einen wunderbaren Blick auf den Stausee hat. Leider sind die Bäume mittlerweile so hoch, daß man vom See nicht mehr so viel sieht. Aber trotzdem ist der Blick einfach wunderbar.

Es war etwas kühl, windig und bewölkt, aber die Beienung hat uns netterweise einen Tisch auf der Terrasse eingedeckt. Wir haben Kaffee getrunken und leckeren Pflaumenkuchen gegessen und die Zeit dort oben sehr genossen.

Schließlich ging es dann weiter nach Düren. Von Schmidt ist es wirklich nicht mehr weit und wir hatten dann Glück mit dem Wetter, denn es regnete für den Rest des Tages nicht mehr.

Wir fanden einen guten, kostenlosen Parkplatz nahe an der Annakirmes und haben dann unseren Kirmesbummel begonnen. Ich bin mit meinem Lieblinksfahrgeschäft VORTEX gefahren und wir haben im Tiroler Dorf lange auf der Terrasse gesessen mit einem herrlichen Blick über die Kirmes, haben was Leckeres gegessen und getrunken.

Eigentlich wollten wir ja um 22.00 Uhr schon Zuhause sein, aber wir sind erst irgendwann nach 21.30 Uhr von Düren losgefahren, es war schon dunkel.

Es war ein wunderbarer Ausflug gewesen und wir haben wiedermal Schönes erlebt.

Ich hoffe, euch hat der Bericht gefallen.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten