Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 12.08.2008, 10:39
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 412
Daumen hoch AW: hautsparende Mastektomie anstelle von Bestrahlung? und wohin mit den Implantaten?

Hallo FF69!

Ich hatte vor genau 2 Jahren meine subkutane Mastektomie beidseits mit Erhalt der Brustwarze. Vorher hatte ich 37 Bestrahlungen - die Haut hatte sich nach knapp 8 Monaten wieder vollständig erholt.
Bei dieser OP-Variante und noch dazu bei Erhalt der Brustwarze hätte man somit noch ein geschätzes Restrisiko von 10%. Mein Arzt erklärte mir das so, dass evtl. vorhandene Krebszellen auch bis in die Brustwarze vordringen könnten und natürlich auch 5mm Haut verbleibt.
Die 10 % aber nur mit vorheriger Bestrahlung!

Nach der OP, also wenn die Implantate drin sind, sollte man nicht mehr bestrahlen, da es fast immer zu Kapselfibrosen kommt. Also lieber vorher zur Bestrahlung, auch wenns immer eine Rennerei ist.

Ich kann damit gut leben und bei mir hat sich nichts verdreht. Durch die damals neue Oberfläche des Implantats, sie war sehr rauh, wächst es besser und schneller ins Gewebe. Ich hatte meins vorher in der Hand - gruselig .

Morgens sind meine beiden zwar etwas zerknautscht, aber das gibt sich nach ein paar Minuten, da hilf die Schwerkraft nach.

Wenn Du noch was wissen willst, melde Dich.

Habe mich übrigens bei Prof. Eiermann in München operieren lassen.

Liebe Grüße
tinemarinella
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten