Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 09.08.2008, 16:21
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.376
Standard AW: Diagnose: CIS -carcinoma in situ

hi Reggie
hab dir ja meine Geschichte schon geschrieben. Bei mir war es genau die gleiche OP, die dir nun vorgeschlagen wurde, eine supcutane Mastektomie mit Einlage eines Silikonkissens, dabei bleibt dir deine Haut und die Brustwarze erhalten.
Diese OP ging nur knapp 1,5 Std, dabei wurde mir dann auch Lymphknoten Level 1 entnommen.
Schmerzen hatte ich danach absolut keine, war auch schon abends wieder auf den Beinen.
Das Problem bei mir war, dass eben dieser invasive Anteil in der Brust war, was zur Folge hatte, dass ich dann trotzdem bestrahlt wurde und ich darauf eine sehr böse Kapselfibrose bekam. War daraufhin in 2 Plastischen Chirugien die von vornweg ablehnten, in diese hochgradig entzündete Brust zu schneiden. Erst die dritte Klinik ging das "Wagnis" ein und nahm einen Diep-flap / Brustaufbau durch Eigengewebe vom Bauch, vor. Leider war der Strahlenschaden so emens, dass diese OP 11 Std ging und bei der OP wurde dann auch festgestellt, dass das Silikon bereits defekt war. Es mußte während der OP 3x Gewebe vom bauch entnommen werden, was leider zur Folge hatte, dass ich meine Bauchmuskeln auf der rechten Seite entnommen bekam, jedoch sind diese nicht in meiner Brust, sondern im Mülleimer gelandet, muß ein Stück gewesen sein, was sich nicht anschließen ließ. Heute habe ich drei Bauchnetzte liegen.

Das muß nun nicht heißen, dass bei dir auch soetwas passieren muß. meine Erfahrungen damit sind nur, wenn ich heute nochmals die Wahl hätte, dann würde ich es anders machen, erst path. abklären lassen, ist es wirklich nur carzinom in situ, oder doch vielleicht mehr.
Wurde bei dir ein MRT der Brust gemacht? Wenn nein, dann wäre das eine Option zur Mammografie.
Viele Gyns überweisen nicht zum MRT, weil Mikroverkalkungen dort nicht sichtbar sind, aber invasive Anteile schon.
Übrigens hast du bei einer supcutanen Mastektomie mit Gewebeaufbau immer noch ein Restrisiko, nämlich deine Haut und die Brustwarze, wurdest du darauf aufmerksam gemacht?
Ich will dich nicht verunsichern, aber dir auch zeigen, dass nicht alles das "gelbe vom Ei" ist
für deine Entscheidung wünsche ich dir alles alles Liebe
Karin
Mit Zitat antworten