Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 08.08.2008, 20:45
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Zoladex - technische Frage

Hallo christiane,

ich hatte auch starke stimmungsschwankungen bzw.psychische Auffälligkeiten am Anfang der AHB, die vorher nicht da waren. Mir hat ein Antidepressivum geholfen aus der Gruppe der SSRI. Diese Medikamente führen im Normalfall zu keiner gewichtszunahme und mir geht es einfach besser damit, wie ich inzwischen nach absetzversuchen feststellen konnte.

gewichtsprobleme hatte ich durch die AHB keine, und hin und wieder freu ich mich sogar darüber, dass ich die Beschwerden nicht mehr hab, die ich während meiner "fruchtbaren Zeit" die letzten Jahre vor der Krebsdiagnose infolge übermäßig starker Perioden mit sehr hohem blutverlust hatte (extreme Niedergeschlagenheit alle vier wochen, verbunden mit dem Gefühl, privat und beruflich an den "Tagen" überhaupt nichts mehr auf die Reihe zu kriegen).

Ich fühl mich zwar durch die Antihormontherapie um einige Jahre gealtert, aber meine Leistungsfähigkeit ist jetzt gleichmäßiger und keinem Vier-Wochen-Rhythmus mehr unterworfen. Natürlich ist das ein spezieller Fall, da ich vor der Diagnose diese speziellen probleme hatte. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Antihormontherapie für einige wenige frauen auch vorteile mit sich bringen kann.

Viele Grüße
Anwi

viele Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten