Einzelnen Beitrag anzeigen
  #665  
Alt 07.08.2008, 18:40
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Club Magic Life

Hallo Heike,
Hallo Dorle,

ja, ich denke, mit dem Pferd draußen unterwegs zu sein, ist wunderschön, irgendwie so ein Gefühl von Freiheit...

Ich habe ja auch mal Reiten gelernt, bin allerdings nie so weit gekommen, daß ich ausreiten konnte. Leider! Und irgendwie war das Reiten nicht so mein Ding, hab's dann nach einigen Monaten eingesehen und aufgegeben.

Diese Woche ist ein bißchen stressig, aber diese Chorproben machen wirklich großen Spaß.

Der Referent ist ein - bei uns im Umkreis - ziemlich berühmter Komponist und Texter von Kirchenliedern, und zwar Lieder des Neuen Geistlichen Liedes.

Er hat 2005, als der Weltjugendtag hier in Köln stattfand (und teilweise ja auch in Düsseldorf), den Auftrag erhalten, das Mottolied zu schreiben und dann hat er noch 'ne Menge anderer Lieder für diesen Weltjugendtag komponiert.

Mein Mann und ich singen diese Sachen unglaublich gerne.

Mein Schwager (Kantor in einer Katholischen Kirchengemeinde) sagt uns ständig, das NGL wäre tot, aber wenn wir dann in unsere Nachbargemeinde gehen, in der auch jetzt die Chorwoche stattfindet, dann gibt es dort einen Chor, der nur NGL singt und andauernt mit Gregor Linßen (dem Referenten) zusammenarbeitet.

Gregor Linßen hat einige Oratorien (nur mit NGL) geschrieben und daraus lernen wir nun in dieser Chorwoche einige Lieder. Außerdem sind wir "Versuchskaninchen" für eine Singschule, die er einrichten will. Und zwar ist das eine Singschule für das "perkussive" Singen. Es ist jetzt etwas schwierig, euch zu erklären, was das bedeutet, aber irgendwie ist es so, als würden wir das Singen ganz neu lernen.

Die Proben sind schon recht anstrengend. Am Montag hat ja alles mit einer Messe begonnen, in der ein anderer Chor gesungen hat, dann hatten wir die 1. Probe.

Gestern Abend hatten wir nach der Probe noch ein Abendgebet mit Taizé-Liedern in der dunklen Kirche nur mit Kerzen. Das war sehr ergreifend.

Auf jeden Fall bin ich diese Woche richtig gut drauf und schaffe im Haushalt echt viel, auch wenn ich morgens nach der Probe immer sehr müde bin. Aber diese Lieder erfüllen mich sehr...

Schön ist es, daß ich neben meiner Trauzeugin sitze und wir wieder gemeinsam im Alt singen, so wie früher, als sie noch in unserem Chor war. Es ist wie in "alten Zeiten"...

Heute und morgen sind die Proben dann erst um 20.00 Uhr, also eine Stunde kürzer und irgendwie brauchen wir das auch. Da mein Mann immer sehr lange im Büro ist, war das für ihn immer ganz schön stressig, wenn wir um 19.00 Uhr pünktlich bei der Probe sein wollten.

So, das war's dann mal wieder für heute.

Ich werde in den nächsten Tagen auch noch von unserem schönen Ausflug am vergangenen Wochenende erzählen.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten