Einzelnen Beitrag anzeigen
  #122  
Alt 07.08.2008, 13:09
Benutzerbild von Indira
Indira Indira ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2005
Beiträge: 215
Frage Verhalten bei liegender Portnadel?

Hallo!

Hab länger hier nicht mehr geschrieben, ging irgendwie nicht, nach den vielen traurigen Nachrichten - hat mich sehr betroffen gemacht und verständlicherweise ziehen diese traurigen Nachrichten mich, sowie wohl jeden Betroffenen, doch ziemlich runter, zumal ich seit einigen Tagen nun auch weiß, dass nach der Leber nun auch die Lunge schon mitbetroffen ist - sind zwar nur ganz klein(e) Metatasen in der Lunge - aber so fängt ja jede Metastase mal an....
Und die in der Leber konnten in Heidelberg leider doch nicht entfernt werden, ich hatte davon ja bereits berichtet...

Hab nun also zunehmend mehr mit Ängsten, wie es noch alles weitergehen soll zutun.

Das nur zur Erklärung, warum ich mich zur Zeit so wenig beteilige und gleichzeitig "schäme" ich mich hier nun Fragen zu stellen und auf Antworten zu hoffen, obwohl ich selbst hier kaum jemanden zur Zeit eine Hilfe sein dürfte und das tut mir auch echt leid!!!

Ich hoffe es ist o.k. wenn ich hier dennoch eine Frage stelle!

Ich bekomme zur Zeit eine parenterale Ernährung über den Port verabreicht. Die Influsion wird jeden abend angelegt und läuft so ca. 14 bis 16 Std.

Also mein Port ist täglich in Betrieb, unser ortsansessiger ambulenter Krankenpfelgedienst hat extra eine Art Schulung bzw Anleitung über diese Art der Verabreichung bekommen.

Die Portnadel bleibt nun natürlich liegen, sie wird nach 7 Tagen in der onkologischen Praxis, wenn ich zur Chemo dorthinfahre, gewechselt.

Da ich aber kaum Antworten auf meine Fragen bekommen habe, wie ich mich denn nun im Alltag mit der ständig liegenden Portnadel verhalten muß/sollte, möchte ich hier mal fragen, ob sich damit jemad auskennt.

Mir ist schon klar, das "normales" Duschen nicht möglich ist, ansonsten wurde mir nur gesagt, ich müsse aufpassen, dass die Nadel nicht verrutscht, aber inwieweit ich mich körperlich damit betätigen kann bzw aktiv sein kann, hat mir keiner gesagt.


Möchte nicht reskieren, dass es nun auch zu Problemen mit diesem Port kommt - ich hab schon den zweiten...

Vielleicht kann mir da jemand von Euch weiterhelfen, das wäre echt sehr lieb!!!

LG Indira
Mit Zitat antworten