Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 05.08.2008, 00:21
Satin Satin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: München
Beiträge: 19
Standard AW: FIGO 3b, Chemo nur mit Platin, wie weiter?

Liebe Manuela, liebe Frauen,

zunächst vielen Dank an dich, Manuela, für deine Antwort. Ich hoffe sehr, dass deine Mutter das Topo-weekly weiterhin gut verträgt und vor allem, dass es wirkt!!

Ich weiß nicht, warum meine Mutter nicht diese angenehmere (und eigentlich ja auch „aktuellere“) Darreichungsform bekommen hat, wir werden den Prof. Unger in Freiburg mal fragen. Wie du weißt, ist die Erkrankung bei ihr ja sehr weit fortgeschritten, sie hat noch jede Menge Tumorreste im Bauch, die völlig inoperabel sind, und entsprechend ist ihr TM sehr hoch (weit über 1000). Vielleicht wollte der Prof. mit dem Topotecan ja so richtig draufhauen? Keine Ahnung. Ist jetzt aber auch egal, weil das Topotecan ja sowieso vom Tisch ist.

Ich habe die Leidensgeschichte deiner Mutter noch einmal etwas nachgelesen, bei ihr kam der Aszites ja aus anderen Gründen als bei meiner Mutter und ist mittlerweile zum Glück wieder gut im Griff, oder? Wie stellt sich denn im Moment die Rezidivsituation deiner Mutter dar bzw. wo hat sich das Rezidiv gezeigt? Und kann man schon etwas sagen, ob das Topotecan wirkt?

Bei meiner Mutter kommt der Aszites klassisch durch die Peritonealkarzinose, d.h. da hilft dann auch nur eine Chemo, so sie denn anschlägt.... Wollen wir mal hoffen, dass die Kombi Gemcitabin mit diesem komischen Steinzeitzeugs 5-FU was bringt.... Vertragen tut sie diese Chemo bis jetzt zumindest sehr gut. Wenn nur nicht der Aszites wäre.

Und wegen dem Taxol nochmals: Meine Mutter hatte keine Unverträglichkeit o.ä., der Prof. in Freiburg wollte ihr bis jetzt das Taxol ersparen, wg. Lebensqualität und so. Wahrscheinlich, weil das Taxol ja so nebenwirkungsreich sein soll. Aber mittlerweile ist ihre Lebensqualität wegen dem Aszites dermaßen bescheiden und unter Topotecan hat sie auch sehr gelitten (Neutropenie, Haare jetzt doch auch ausgefallen), dass sie genauso gut Taxol kriegen könnte...

Ich würde mich freuen, bei Gelegenheit zu hören, wie es deiner Mutter geht, Manuela. Und dann noch eine kleine Nachricht an alle hier: Ich empfinde es als recht schwierig, hier in diesem Forum „richtig mitzumachen“. Der Grund ist, dass hier so viele Frauen aktiv sind, deren unterschiedliche Lebens- und Leidensgeschichten in den vielen Threads verstreut sind, was es kompliziert macht, die einzelnen Geschichten richtig zu erfassen und zu verfolgen... Und ich habe das Gefühl, dass ich, um Antworten geben zu können, die Umstände genauer wissen müsste. Und bei den Neuzugängen, die meist verzweifelt sind und drängende Fragen haben, getraue ich mich gar nicht zu antworten, weil ich denke, im Forum gibt es erfahrenere Frauen, die das besser können, bzw. ich möchte auch nicht einfach antworten so nach dem Motto „wird schon werden, nur nicht die Hoffnung verlieren“ o.ä., wo ich doch aus der Erfahrung mit meiner Mutter weiß, dass das eben ganz oft nie mehr richtig gut werden wird... Dann wiederum habe ich manchmal fast ein schlechtes Gewissen, weil ich nur hier rumlese, um mich zu informieren oder um Fragen zu stellen in der Hoffnung auf kompetente Antworten... Langer Rede, kurzer Sinn: Ich werde einfach weiterhin in meinem Thread „Figo 3b, Chemo nur mit Platin, wie weiter“ die Geschichte unserer Mutter erzählen, für alle, die es interessiert und auch als Informationsquelle. Immer im gleichen Thread, damit die Geschichte leicht nachgelesen werden kann. Und wenn mir jemand antworten will, freue ich mich natürlich sehr. Und ansonsten wünsche ich allen hier alles erdenklich Gute!

Liebe Grüße
Satin
Mit Zitat antworten