Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 02.08.2008, 21:46
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: FIGO 3b, Chemo nur mit Platin, wie weiter?

Liebe Satin,

hallo, nach so "langer Zeit"- wobei ich grad gesehn hab, dass es gar nicht soo lange her ist, dass Du hier präsenter warst....es passiert halt so viel ...
Mensch, schade, dass das Topotecan Deiner Mutter so gar nicht bekam !-
Meine Mutti (hat leider ein Rezidiv ) bekommt das jetzt auch grade, allerdings die aktualisierte Version "Topo-weekly", die wohl wirklich wesentlich verträglicher ist bei gleicher Wirkung, ihr bekommt es eigentlich sehr gut. Wäre gleich eine Frage mehr: warum hat Deine Mutter nicht diese angenehmere Darreichungsform bekommen ?
Und blöd, dass da so eine totale Unklarheit herrscht mit den verschiedenen Therapien und das Vertrauen so zerstört wird ! Leider kann ich Euch jetzt fachlich garnix schreiben- da gibts aber sicher Betroffene, die sich auskennen!
Das mit dem Aszites hatte meine Mutter ja auch ewig damals im Winter, allerdings waren da erstmal keine Tumorzellen mehr darin, sie wurde auch deshalb doch nochmal operiert- woraufhin das alles erstmal aufhörte. Das mit dem Punktieren ist schon gut, solange nichts verletzt wird und keine Infektionen auftreten und man an die Flüssigkeit herankommt, ohne Gefahr, den Darm o. anderes zu verletzen. Ich hoffe für Deine Mutter, dass sie noch eine gute Weile damit gut zurechtkommt!
Ich denke auch, dass die Lebensqualität jetzt ja wohl die Hauptrolle spielt und solche Geschichten wie 5-tägiger KH-Aufenthalt da sehr kontraproduktiv wären!
Zum Taxol: Deine Mutter hatte ja bei der ersten Chemo nur Carboplatin bekommen- lag das nicht auch daran, dass irgendwas mit Taxol nicht funktioniert hat / hätte ? Entschuldige, ich hab jetzt nicht nachgelesen, was der Grund war, denke jedoch, dass da vielleicht das Problem liegt: Unverträglichkeit oder andere schwerwiegende Einwände...
Ich finde gut, dass Deine Mutter aber wohl Kampfgeist hat und sich nicht alles gefallen lässt und es genauer wissen will- fragen fragen, fragen ist wohl wahnsinnig wichtig, denn jeder "Fall" ist anders und die Ärzte sollen sich schon gefälligst auf diese individuellen Patienten einstellen!
Viel Glück dafür und dass bald Klarheit herrscht und vor allem, dass Deine Mutter die für sie optimale Behandlung bekommt, die auch was bringt!

Alles alles Gute für Euch- toll, wenn sich Deine Mutter wenigstens zwischendurch wohlfühlt und sich "normal" bewegen kann!
Erzähl doch nachher, wie die Sache ausging- das ist schon auch immer interessant, diese ganzen Verläufe, Entscheidungen etc.

Schönes Wochenende noch, Beschwerdefreiheit für Deine Mama!
LG MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten