Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 01.08.2008, 20:58
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: DCIS und Amputation

Hallo Nicole,

ich streite nicht ab, dass die Psychsomatik in der Krebsentstehung evtl. eine Rolle spielt.
Wirklich bekannt und /oder erforscht ist das bisher jedoch nicht.

Vor einigen Jahren noch war man der Meinung, eine sogenannte "Krebspersönlichkeit" mit Merkmalen ähnlich wie jene, die Du angesprochen hast, zusätzlich mit Depressivität, ungelösten Konflikten oder z.B. Altruismus würde den Ausbruch der Krankheit fördern.

Mittlerweile weiß man, dass diese These der sogenannten Krebspersönlichkeit nicht zutrifft.

WENN es einen psychischen Faktor bei Krebsentstehung gibt, denke ich, es ist nur ein Faktor von mehreren. Ich denke, viele physiologische Vorgänge in unserem Körper sind in der Ursache nicht nur auf unsere Psyche zu reduzieren.

Übrigens wette ich, es gibt jede Menge Frauen hier in diesem Forum, die ein Leben ohne ungelöste psychische Konflikte geführt haben, und trotzdem erkrankt sind. Auf der anderen Seite gibt es jede Menge Menschen mit ungelösten Problemen, die nicht an Krebs erkranken.
Und wie erklärst Du Dir mit Deinem Gedankenmodell Krebserkrankungen von Kindern?

Ich würde nie einem erkrankten Menschen raten, dieses oder jenes zu ändern, um gesund zu bleiben. Wenn etwas geändert werden sollte, dann, um sich wohler als vorher zu fühlen. Und vielleicht hat das auch einen Einfluß auf die Erkrankung.
Aber ganz sicher setzt Du so niemanden unter Druck, sondern hilfst eher dabei, Energien für positive Veränderungen freizusetzen.

Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten