Einzelnen Beitrag anzeigen
  #191  
Alt 27.07.2008, 12:14
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Plattenepithel, Hoffnung trotz palliativ?

Antwort Gegendarstellung

Zunächst, liebe Inter, dachte auch ich, Du würdest Dich mit Deinem PET-Ergebnis melden. Jeder (davon gehe ich aus) hat mit Dir gebangt, dass ein gutes Ergebnis herauskommt. Leider scheinst Du das Ergebnis immer noch nicht zu haben. Das tut mir leid und ich hoffe weiter das Beste für Dich.
Zitat:
1. Pardon, falls sich jemand hier persönlich angegriffen oder gar verletzt gefühlt haben sollte bei meiner freien Meinungsäußerung in einem ebenso freien Forum, das war nicht meine Intension, das täte mir sehr, sehr leid und sollte das von der/dem einen oder anderen so falsch aufgefaßt und interpretiert worden sein, dann möchte ich mich dafür in aller Form bei ALLEN hier höflich und freundlich entschuldigen
2. aber: ein "Stutenbeißen" kennt man ja auch, so etwas imponiert mir kaum noch, auch weckt es keinerlei Emotionen oder gar Aversionen (mehr) in mir, damit kann ich durchaus leben :-)
Es ist zwar ein guter Gedanke von Dir, Dich zu entschuldigen, aber das wäre gar nicht nötig gewesen. Das Problem ist eigentlich, dass Du das Thema in diesem Thread beantwortest. Logischerweise, fühlt sich derjenige, in diesem Falle ich, angesprochen. Es wurde inzwischen ein anderer Thread eröffnet, nein sogar zwei und zwar einmal "Posting Inter" und einmal "Kleines Wort zum Umgang miteinander (leider inzwischen gesperrt). Das wäre doch die richtige Gelegenheit und der richtige Platz gewesen, um Deinem Unmut Luft zu machen. So profane Dinge wie "Stutenbeißen" interessieren mich schon lange nicht mehr, besonders im Moment, da habe ich nämlich anderes zu tun.
Zitat:
3. das alles sind hier öffentliche Diskussionsplattformen, aber keine Privatclubs, hier gibt es eine Netikette und Moderatoren, die auf deren Einhaltung achten
4. niemand hier hat das Recht, eine/einen anderen hier zu gängeln, zu maßregeln oder gar zu bevormunden, schon gar nicht "des Hauses zu verweisen", nur weil sie/er eine andere Meinung vertritt und diese auch offen und ehrlich äußert und Cliquen-Scharm und eine falsch verstandene Solidarität etablierter Mitglieder gegen neue empfinde ich als den niederträchtigen und verachtenswerten Versuch einer Ausgrenzung Andersdenkender und Andersschreibender
Ganz meine Meinung. Wer hat hier wen verwiesen? Auch ich bin ein Freund von Ehrlichkeit, Toleranz, freier Meinungsäußerung. Ich diskutiere auch gerne, man kann damit seinen eigenen Erfahrungsschatz durchaus ausdehnen und lernt das eine oder andere dazu. Allerdings vermeide ich dabei persönliche Angriffe und Schläge unter die Gürtellinie.
Zitat:
6. wenn man als Kranke/Kranker Gleichgesinnte und Mitbetroffene sucht und einen regen Meinungsaustausch ZUR SACHE, dann ist es schon mehr als ärgerlich, weil zeitaufwendig und nervend, wenn man so wichtige Threads wie "Probleme mit Nichtkleinzelligen Karzinom" o. ä. öffnet, und dann nur das platte Geschwätz von Familienangehörigen niedergeschrieben vorfindet, wo man sich dann durch tausende "winke-winke" und "bussi" usw. mühselig durchlesen und durchblättern muß, könnte Ihr das denn gar nicht verstehen und nachvollziehen?
Es ist ein klarer Vorteil, wenn man lesen kann. "Probleme mit Nichtkleinzelligem Karzinom" sagt mir im Moment nichts. Vielleicht meinst Du "Leben mit nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom". Wie der Name schon sagt: Leben damit. Die Betonung liegt auf Leben. Darum ist auch das erwähnte "platte Geschwätz von Familienangehörigen (wo ist die Netikette?) von Nöten, weil diese Menschen damit leben und mit bewunderswerter Kraft versuchen, dieses zu bewerkstelligen. Darum gehört das dazu, um abzulenken. Natürlich ist vielleicht mal ein Wort auch zuviel des Ganzen. Aber niemand zwingt Dich doch, diese, für Dich vielleicht unwichtigen Sachen, zu lesen. Die Leute kennen sich teilweise hier schon länger. Wenn es Dir um reines Wissen geht, dann darfst Du nicht unbedingt ins Forum gehen, sondern musst auf die anderen Seiten des KK. Dort kannst Du das sogenannte Wissen, völlig wissenschaftlich fundiert, nachlesen. Genau dieses aber wird hier im Forum nicht unbedingt untermauert, sondern teilweise ins Gegenteil gewendet, weil die Leute eben nicht, wie laut medizinischer Voraussage, der Prognose zum Opfer gefallen sind, sondern immer noch leben. Genau das ist es, was Betroffene und Angehörige brauchen. Die Hoffnung, dass es nicht nach Prognose geht, dass es immer Ausnahmen gibt. Wie die Leute das geschafft haben, geben sie hier weiter, sowohl medizinisch, als aber eben auch noch am Leben teilnehmend mit "plattem Geschwätz".
Zitat:
8. vielleicht sollte man das künftig etwas eingrenzen und abtrennen? vielleicht ein Forum nur für Sach- und Fachfragen und eines für den zwanglosen Austausch der Angehörigen in gemütlicher, entspannter Rhetorik-Runde?
Ich habe mir extra die Mühe gemacht, hier auch noch bei anderen Krebsarten in viele Threads hineinzuschauen. Auch Du hast ja schon längere Zeit Erfahrung damit. Ich konnte keinen einzigen entdecken, in dem es nur über Fachfragen ging. Überall springen mir private Nachrichten entgegen mit den üblichen Floskeln (nicht böse gemeint) wie über das Wetter, die Freizeit, Wochendwünsche, usw. Warum also wird es gerade hier bemängelt?
Zitat:
9. wenn man neu ist und noch dazu mit einem rasanten Problem behaftet, stellt sich die Frage nach Etiketten und Vorstellungsmarathons erst gar nicht, man macht Threads auf, klinkt sich in selbige ein, liest nach und äußert sich, manchmal hastet man eben und hat es eilig, da achtet man auch weniger auf Lisas's und Jutta's und Krabben und was sonst noch alles hier kreucht und fleucht, menno ... :-), das sind doch (zumindest erst einmal) gaaaaaanz unwichtige Detaills und Nebenkriegsschauplätze
Soweit ich bisher feststellen konnte, sind alle Neuankömmlinge, die sich gemeldet haben, nicht belehrt worden, sich vorzustellen. Ganz im Gegenteil. Sie haben nur ihren Fall geschildert und innerhalb kürzester Zeit fundierte Antworten erhalten. Das ist jedoch nur möglich, weil sie ihren konkreten Fall geschildert haben. Du hast nicht einmal die Möglichkeit gegeben, Dir konkret zu antworten, sondern Du bist hier rein, hast nichts gefragt, sondern nur bemängelt. Gerade auch Jutta und Krabbe geben sehr oft fundierte Antworten. Krabbe schreibt zusätzlich noch sehr viele andere aufmunternde Sachen ohne medizinischen Bezug. Das tut sie, weil die Leute es brauchen, weil sie sich darüber freuen und weil sie eine besondere Begabung hat, Geschichten zu schreiben, die den Menschen gefallen. Was ist denn daran schlimm?
Zitat:
11.ich bin nicht in der Stimmung für einen so dümmelich anmutenden Schlagabtausch unter dem Motto "viel Lärm um nichts", ich habe etwas gelesen, ich habe etwas festgestellt und ich habe eine Frage bzw. Meinung dazu geäußert, nicht mehr und nicht weníger, dabei blieb ich neutral verallgemeinernd und habe NIEMANDEN direkt oder gar persönlich angesprochen oder angegriffen, das wäre eine bewußt tendendiöse Verdrehung von Tatsachen und dies entspräche auch niemals meiner Art und meinem Stil
Wenn Du das nicht willst, was ich Dir ehrlich gesagt nicht glaube, ist das wunderbar. Du wirst auch sehen, sobald Du konkrete Fragen stellst, wirst Du Antwort bekommen. Was die sogenannten PN's angeht, gebe ich mal folgendes Statement ab: Wenn diese Zustimmung von so vielen Leuten kommt, warum schreiben sie es nicht offen? Auch ich finde manchmal Widersprüche hier. So wird bei einem Offenheit und Ehrlichkeit gelobt, während der Nächste jedoch nicht offen und ehrlich sein darf. Was bei dem einen gelobt wird, wird beim nächsten gerügt. Teilweise werden hier nette Sachen geschrieben, und hintenrum wird über die selbe Person gelästert. Ich buche das mal unter dem von Dir erwähnten "Stutenbeißen" ab. Hier übrigens ein Beispiel: Du bemängelst, dass keine Sachfragen behandelt werden. Bianca-Alexandra hat einen tollen Thread eröffnet: Lebenslauf kleinzelliges Bronchialkarzinom. Ein sehr fundierter Bericht, der ihr, da es sich um ihre Mutter handelt, bestimmt nicht leicht gefallen ist. Genau aber dieser Bericht und auch die anderen Antworten von Bibi, die oft sehr medizinisch fundiert sind, werden hintenrum von einigen bemängelt und angegriffen. Das finde ich einfach nicht richtig. Man kann doch nicht auf der einen Seite kritisieren und auf der anderen Seite hintenrum lästern.
Desweiteren wurde von Susanne schon erwähnt (danke für Deine Ehrlichkeit!), dass sie dieses Forum besucht, wenn ihr nach BILD-Zeitung ist und das andere, wenn sie medizinisches Wissen sucht. Somit ist Dir ja freigestellt, dass Du in das andere Forum gehst. Ich lese auch in dem anderen Forum (dort wollte ich mich zuerst anmelden, aber es war einige Zeit geschlossen und darum bin ich hier gelandet. Weil ich hier viele liebgewonnen habe, bin ich geblieben). Allerdings finde ich auch in dem anderen Forum viele liebe private Worte. Vielleicht ist es auch Geschmackssache, welches Forum man besucht. So wie vieles im Leben Geschmackssache ist. Und noch leben wir in einer Demokratie, in der sich jeder raussuchen kann, was er möchte und was nicht. Leben ist auch, dass scheinbar viele einen Schlagabtausch auch mal ganz gerne lesen. Denn wie ist es sich sonst zu erklären, dass gerade, wenn sowas im Gange ist, die Besucher auf den Seiten sprungartig nach oben klettern? Nun, die wenigsten geben ihren Senf dazu. Harmoniebedürfnis? Nur nicht aneggen? Andere Probleme? Ich jedenfalls lasse mich nicht mundtot machen. Ich sehe es auch nicht als Schlagabtausch, sondern als freie Diskussion.
Ich betone nochmals ausdrücklich, dass ich nichts gegen irgendwen persönlich habe. Ich kenne die Leute ja nur aus dem Forum und würde mir deshalb niemals anmaßen, über sie zu urteilen. Trotzdem kann man ja verschiedener Meinung sein und diese auch kundtun. Allerdings achte ich darauf, so wie jetzt, meine Meinung dort zu äußern, wo sie hingehört und auf den jeweiligen Thread oder das Schreiben darin zu antworten.
Es braucht jetzt auch keiner wieder zu schreiben, man solle manche Dinge einfach stehen lassen und nicht darauf antworten. Ich bin so nicht und werde auch nie so sein.
Zitat:
4. niemand hier hat das Recht, eine/einen anderen hier zu gängeln, zu maßregeln oder gar zu bevormunden, schon gar nicht "des Hauses zu verweisen", nur weil sie/er eine andere Meinung vertritt und diese auch offen und ehrlich äußert und Cliquen-Scharm und eine falsch verstandene Solidarität etablierter Mitglieder gegen neue empfinde ich als den niederträchtigen und verachtenswerten Versuch einer Ausgrenzung Andersdenkender und Andersschreibender
Nochmals die Frage, wer hier wen ausgegrenzt hat? Cliquen-Scharm gibt es im richtigen Leben auch, na und? Falsch verstandene Solidarität kann ich nicht erkennen. Unsere Solidarität besteht einzig und allein darin, dass wir Betroffene oder Angehörige sind bei einer Sch....krankheit. Auch gibt es Menschen, die manchen Angriffen nicht gewachsen sind und da antwortet dann eben jemand anders. Das finde ich persönlich vollkommen ok.
In diesem Sinne also, wenn jemand was zu bemängeln oder zu beanstanden hat, bitte herzlich gerne hier schreiben und nicht auf dem Weg einer PN. Bitte konkret, ohne irgendwelche schwammigen Umschreibungen und Andeutungen.
Allen ein geruhsames, schönes Wochenende und liebe Grüße
Mapa
Mit Zitat antworten